MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Die Vertreter der MV-Gemeinden kamen vom 23.-25. April 2015 in Mülheim zur Delegiertenversammlung zusammen. Im Rahmen eines festlichen Abendessens am Freitag wurden neu eingestellte Pastoren im Verband begrüßt. Zwei andere, die aus dem Dienst ausgeschieden sind, wurden verabschiedet.

Der festliche Buffet-Abend während der MV-Delegiertentagungen ist eine von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzte Tradition: Man kann sich ungezwungen austauschen, die anderen Konferenzteilnehmer in einer ganz ungezwungenen Atmosphäre erleben und - natürlich - gut essen. Auch ist Gelegenheit für Vorstellungen, Abschiede und andere persönliche Informationen, die den ganzen Verband betreffen.

In diesem Jahr konnten im "Kleinen Saal" der Christus-Gemeinde Mülheim drei Menschen begrüßt werden, die im vergangenen Jahr von außerhalb des Verbandes kommend eine Pastorenstelle in einer der MV-Gemeinden angetreten haben.

Jonathan SchirmerJonathan Schirmer ist seit dem 1. Oktober 2014 als Pastor im MV in der Christus-Gemeinde Weil der Stadt beschäftigt. Geboren ist Jonathan Schirmer zwar in Berlin-Mitte, wuchs jedoch im bayerischen Memmingen auf. Nach seiner Ausbildung zum Informatikkaufmann verbrachte er ein Jahr als IT-Projektmanager in den USA. Darauf absolvierte er ein freiwilliges soziales Jahr in Brasilien bei einem kirchlichen Hilfsprojekt für Straßenkinder. Zurück in Deutschland begann er ein Theologiestudium am BFP-Seminar Beröa in Erzhausen, welches er derzeit berufsbegleitend an der Ev. Hochschule Tabor in Marburg fortsetzt. Sein Vikariat absolvierte er in der Gemeinde "Jesus-Zentrum" in Bad Nauheim, nun ist er zusammen mit seiner Frau Kerstin nach Weil der Stadt gezogen, um rechtzeitig zu Bauabschluss und Jubiläumsfeierlichkeiten seinen Dienst in der Christus-Gemeinde zu beginnen. Am Herzen liegt ihm eine "innovative und menschennahe Gemeindearbeit, die Jesus Christus im Zentrum hat und ihn in Wort und Tat verkündigt."

Christian BenduhnIn der Paulus-Gemeinde Berlin-Pankow engagiert sich ebenfalls seit Herbst 2014 der gebürtige Berliner Christian Benduhn. Seine Frau Claudia und er sind aus der ev.-luth. Apostel-Petrus-Gemeinde im Märkischen Viertel gewechselt, wo sie über viele Jahre u.a. in der Jugendarbeit aktiv waren (ausführliche Vorstellung hier).

Matthias BotheBereits seit dem Januar 2014 ist Matthias Bothe, ursprünglich aus Neumünster, als Vikar in der Christus-Gemeinde Oberhausen tätig. Gemeinsam mit seiner Frau Vanessa war er bereits bei einer Gebetsinitiative in den USA und in einem Gemeindegründungsprojekt aktiv (ausführliche Vorstellung hier).

Uwe MaurischatAus dem Dienst ausgeschieden sind Uwe Maurischat (Schwabbach) und Helmut Sichel (Remchingen). Uwe Maurischat, der aus seinem "Ruhestand"  noch einmal in den aktiven Dienst gewechselt war, um für einige Jahre das "Christliche Zentrum Schwabbach" zu leiten, hat die Arbeit nun in jüngere Hände gelegt. Helmut Sichel möchte sich beruflich neu orientieren.

Helmut SichelBeide wurden von MV-Präses Ekkehart Vetter verabschiedet und er bedankte sich mit einem exklusiven Geschenk: Eine von ihm im Zuge seiner historischen Recherchen persönlich bei Ebay ersteigerte schwedische Briefmarkenkollektion mit evangelikal-charismatischen Motiven.

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin-Marzahn:

Kirche43, Junge Kirche Marzahn

Hohensaatener Str. 18
12679 Berlin-Marzahn
Tel. +49 30 99276510
E-Mail info@kirche43.de
www.kirche43.de

mv-karriere

NEU ab Sommer 2017: Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...

Paulusgemeinde Bremen: Jahr für Gott als BFD'ler oder FSJ'ler

Die Paulusgemeinde ist die MV-Gemeinde in Bremen. Jede Woche feiern hier ca. 800 Menschen gemeinsam Gottesdienst. Wir suchen junge Menschen, die bei uns ein „Jahr für Gott“ als BFD'ler/in oder FSJ'ler/in investieren wollen.

Flensburg: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

In der MV-Gemeinde "Arche-Flensburg" besteht die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu leisten. Der BFD steht Menschen jeden Alters offen. Menschen unter 27 Jahren arbeiten in Vollzeit, ab 27 Jahren kann auch in Teilzeit gearbeitet werden. Der BFD dauert in der Regel 12 Monate und wird mit ca. 400.-- Euro monatlich vergütet.

mv-kolleg

19.01.2018 - 20.01.2018
Seminar für Gemeindeleitungen
10.02.2018
Leitertraining K5 (2. Seminartag)
23.02.2018 - 24.02.2018
Coaching-Seminar
09.03.2018 - 10.03.2018
Einführung in die Bibel
09.04.2018 - 10.04.2018
Stadtteilanalyse
09.06.2018
Leitertraining K5 (3. Seminartag)

mv-termine

08.02.2018 - 10.02.2018
Willow-Creek-Leitungskongress 2018
19.04.2018
MV-Delegiertentagung 2018 plus ECHT!
20.04.2018 - 22.04.2018
ECHT! 2018 – MV-Mitarbeiterkonferenz
07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS (Nord)
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO (Süd)
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]