Liebe Freunde, intensive Tage liegen hinter mir. Wir waren als MV-Vorstand zusammen und unmittelbar daran schloss sich die Theologische Leiter-Tagung (TLT), unsere MV-Pastorentagung, an.

Theologische Leiter-Tagung des MV im internationalen Tagungszentrum „Karimu“ der Wycliff-Bibelgesellschaft in Burbach-Holzhausen zum Thema „Unser Glaube, Gerechtigkeit Gottes, Weltfrieden und Bewahrung der Schöpfung".

„Suche Frieden und jage ihm nach“ (Ps. 34, 15) ist die ökumenische Jahreslosung für 2019. Ekkehart Vetter hat sich Gedanken dazu gemacht.

Die jährliche Jugend-Leiter- und Mitarbeiter-Konferenz des Mülheimer Verbands fand vom 1. bis 4. November 2018 in der Christus-Gemeinde Mülheim an der Ruhr statt.

diese Zeilen sende ich aus Tallinn (Estland). Hier läuft zurzeit die Jahreskonferenz der Europäischen Evangelischen Allianz „Hope for Europe“.

Vor wenigen Wochen waren wir mit gut 250 Mitarbeiter/innen aus dem MV bei der ECHT! 2018 in Ellmendingen zusammen. Vor wenigen Tagen hatten wir eine SKYPE-Konferenz des Orga-Teams, u.a. um das Feedback auszuwerten und die ECHT! 2019 vom 5 .- 7. April 2019 in Bremen auf den Weg zu bringen.

Schlussgottesdienst der ECHT! 2018 mit der CG Ellmendingen.

„Yes, we can!“ Wir können jubeln! Zum morgigen „Sonntag Jubilate“ erhoben die 270 ECHT!-Teilnehmer ihre Hände und Stimmen

Selbstverständlich ausreichend Lobpreis, und dann Programmstart mit John van Dinther.

Für ca. die Hälfte der ECHT! 2018-Teilnehmer begann die Mitarbeiter-Konferenz schon am Donnerstag.

Es ist Halbzeit! Kaum zu glauben, aber auch der vierte Jahrgang ist inzwischen richtig zu Hause in den Räumen und vor allem mit den Menschen der Lukas-Gemeinde Berlin-Schöneberg.

Der Start ins Jahr 2018 war für mich eher etwas exotisch. Sabine und ich haben unsere Kinder mit Familie im westafrikanischen Land Niger besucht ... Aber kaum in Deutschland zurück, ging es mit Volldampf los.

Die Aktion „40 Tage Beten und Fasten für unser Land“ wird 2018 zum ersten mal nicht auf 40 Tage beschränkt bleiben, sondern ab dem 14.2. (Aschermittwoch) kontinuierlich weiter laufen.

Ekkehart Vetter, Vorsitzender der Evangelischen Allianz Deutschland (EAD) zu „Mission Manifest“ auf der MEHR!-Konferenz: „Eine sehr gute Initiative und 10 richtig gute Thesen!“ kath.net-Interview von Petra Lorleberg

Die ECHT! Homepage für 2018 ist online und die Anmeldung freigeschaltet!

Die Präses-News von Ekkehart Vetter mit Weihnachts- und Neujahrswünschen, die per Rundmail an alle Gemeinden und Freunde des Mülheimer Verbands verschickt wurden, hier im Wortlaut.

Vom 19.–22. September 2017 haben rund 70 PastorInnen, VikarInnen, PastorenanwärterInnen und sonstige MitarbeiterInnen an der Theologischen Leitertagung (TLT) des Mülheimer Verbandes 2017 teilgenommen.

Die Webseite der MIA 2017 ist online: Hamburg erwartet Euch!

Für die Jüngerschaftsschule „Master’s Commission“ Berlin gibt es jetzt einen Förderverein!

Hallo liebe Freunde im Mülheimer Verband! Insbesondere zwei Themen möchte ich in meinen Präses-News heute ansprechen. Die News werden diesmal etwas länger als sonst, aber ich hoffe auf Eure interessierte Lektüre.

Vollgepackt und startbereit stehen zwei rote Busse vor der Lukas-Gemeinde Berlin. Die Jüngerschaftsschule „Master’s Commission“ Berlin macht sich bereit für ihren ersten großen Einsatz.

Hallo, liebe Freunde im Mülheimer Verband! Es ist immer interessant und spannend, wenn Gemeinde nicht starr und fest ist, sondern sich, inspiriert durch Gott selbst, bewegt.

Mit über 250 Teilnehmern fand am 25. Februar 2017 die Gebetskonferenz unter dem Motto „Unser Herz brennt“ (Lk. 24, 32) und der Moderation von Frank Laffin vom Bremer Gebetsraum-Team eine unerwartet große Resonanz „in Bremen und drumzu“.

„Geboren, um heilig zu sein“ – um nicht weniger geht es auf der Jugendkonferenz des MV vom 24.–28. Mai 2017 in Schrozberg (Landkr. Schwäbisch-Hall).

Vom 4.–6. Mai 201 tagen die MV-Delegierten in der Christus-Gemeinde Weil der Stadt. Die Vertreterinnen und Vertreter der MV-Gemeinden beraten u.a. über Leiterschafts-Kompetenzen,

„Die neu formulierte [DNA des Mülheimer Verbands] und die damit verbundenen Wachstumsziele benötigen eine Qualifizierungs-Offensive. Wachstum stellt sich auch in der Gemeinde nicht von alleine ein, sondern braucht aufmerksame Fürsorge.“

Gott ist faszinierend! Was wäre, wenn uns diese Faszination

• neu packen würde?
  • unser Herz entzünden?
  • unsern Glauben stärken?
  • und unsere Kirche erneuern?

Hallo liebe Freunde im Mülheimer Verband! Mit meinen Weihnachts- und Neujahrswünschen lasse ich Euch hier auch eine Stellungnahme zu den Ereignissen auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am 19.12.2016 zukommen, um die ich von Seiten der Presse gebeten wurde.

Am Montag, den 12. Dezember 2016 hat der Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz [DEA] Pastor Ekkehart Vetter, Präses des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV), mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Alexander Walz wurde am 27. November 2017 in der Matthäus Gemeinde Schwaikheim zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert.

Fotogalerie, Vortrags-Mitschnitte und Mitarbeitercheck von der ECHT! 2016 in Mülheim.

Der Mülheimer Verband möchte in Zukunft nicht nur Gemeindeleitungen einladen, sondern auch verantwortliche Mitarbeiter fortbilden. Das neue Konferenzformat „ECHT!“ war vom 11.–13. November 2016 in der Christus-Gemeinde in Mülheim an der Ruhr zu Gast. Hier wurde nach Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit der Gemeinden in der sie umgebenden Gesellschaft gefragt, und wie jede/r Leiter/in die Wertvorstellungen des MV praktizieren kann.

Hallo liebe Freunde im Mülheimer Verband! ECHT! – die neue und erstmalig durchgeführte MV-Mitarbeiterkonferenz liegt gerade hinter uns. Knapp 250 Personen aus dem MV waren vom 11.-13.11. in Mülheim an der Ruhr zusammen!

Auch im fünften Band der beliebten Buchreihe „Weihnachtswundernacht“ hat der Duisburger Autor und Theologe Thomas Klappstein im Brendow-Verlag wieder neue Erzählungen, Kurzgeschichten und Texte bewährter und neuer Autoren gesammelt.

Dieses Fazit war oft zu hören nach vier Tagen „Theologische Leiter-Tagung“. Der Mülheimer Verband lädt jedes Jahr Pastoren (und Ehepartner) ein, um in Gemeinschaft aktuelle theologische Themen zu erörtern.

MV-Präses Ekkehart Vetter leitet mit seiner Frau Sabine eine Reise nach Jordanien und Israel, bei der man "Ostern und Passah im Land der Bibel feiern" kann.

Die Vortrags-Mitschnitte aus der MV-Delegiertentagung 2016 werden hier zum Download angeboten.

An der jährlichen Delegiertentagung des Mülheimer Verbands (MV) durfte ich als Gast teilnehmen – ein Ergebnis des MV-Treffens beim [Willow-Creek-Leitungskongress] in Hannover, wo ich bei der Bielefelder Crew am Tisch saß und Dirk Bröckel mich fragte, ob ich denn auch zur „DT“ kommen würde –

Vom 21.-23. April 2016 findet die MV-Delegiertentagung in der Philippus-Gemeinde Bielefeld statt. Die Vertreterinnen und Vertreter der MV-Gemeinden beraten u.a. über Umsetzungsinitiativen zur MV-DNA.

Hallo liebe Freunde im Mülheimer Verband! Im November dieses Jahres starten wir den neuen MV-Mitarbeiter-Kongress "ECHT!" (11.-13.11.2016 in Mülheim an der Ruhr).

Hallo, liebe Freunde im Mülheimer Verband! Wir erleben aktuell spannende und bewegende Monate – in mehrfacher Hinsicht.

Alexander Kelly wurde am 22. November 2015 in seiner Gemeinde in Berlin-Spandau zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert.

Am 6. Dezember 2015 wurde Christian Benduhn in der Paulus-Gemeinde Pankow zum Pastor im MV ordiniert.

Mit der Herausgabe von "Weihnachtswundernacht Bd. 4" findet die beliebte von Thomas Klappstein im Brendow Verlag herausgegebene Buchreihe ihre Fortsetzung. Neue Erzählungen, Kurzgeschichten und Texte für die gefühlt oft schönste Zeit des Jahres, wollen wieder einen idealen Begleiter durch die Vorweihnachtszeit sowie die Weihnachtstage sein und einladen, diese Wochen mit ihrem Charme und ihren Verheißungen zu erleben.

Hallo, liebe Freunde im Mülheimer Verband! Hinter mir liegen gerade drei intensive Tage zusammen mit dem MV-Vorstand. Andere MV-Tagungen, die MIA (Jugendmitarbeitertagung) und die GLT, liegen ebenfalls hinter uns. Ein Top-Thema war und ist die MV-DNA, nicht nur hier, sondern ebenso hier und da lokal vor Ort.

Vom 5.-8. November 2015 kamen die MV-Jugendmitarbeiter zu ihrer diesjährigen Tagung "MIA" in Ellmendingen (Baden-Württemberg) zusammen.

Am 25. Oktober 2015 wurde Matthias Bothe in der CG Oberhausen zum Pastor ordiniert, wo er bereits seit Januar 2014 in voller pastoraler Verantwortung sein Vikariat absolviert hatte.

Sieben Mannschaften kämpften beim MV-Volleyballturnier am 19.9.2015 in Bremen um den Sieg. Einen doppelten Erfolg verzeichnete die Berliner Lukas-Gemeinde, die mit ihren zwei Mannschaften die ersten beiden Plätze erreichte.

Hallo, liebe Freunde im Mülheimer Verband! Der Herbst bringt bewegte und reiseintensive Wochen für mich mit sich. Als MV-Pastorenschaft haben wir uns im September bei der Theologischen Leiter-Tagung (TLT) eine steife Nordseebrise um die Nase wehen lassen. Die Tage auf dem DÜNENHOF bei Cuxhaven waren inspirierend und unter uns sehr beziehungsfördernd.

Am 20. September 2015 würde Käthe Müller in Stuttgart zur Pastorin im Mülheimer Verband ordiniert.

Nachdem am 12.07.2015 Pastor Uwe Maurischat mit einem Fest­gottes­dienst verabschiedet wurde, fand am darauf­folgenden Sonntag, 19.07.2015, die Ordination des Pastoren­ehepaares Svenja und Daniel Gerasch statt. Beide sind bereits seit Beginn ihres Vikariats Mitar­beiter des CGS.

Hallo, liebe Freunde im Mülheimer Verband! Letzter Montag, 19 Uhr: Ich sitze auf Einladung der Stadt Mülheim in einem Info-Abend zum Thema "Flüchtlinge". Anlass ist ein Haus mit 28 kleinen Wohnungen, 250m von der CGM entfernt, in das nun kurzfristig ca. 60 Flüchtlinge einziehen werden. Die Stadt will die Nachbarn informieren. Schon am nächsten Tag klingelt es im CGM-Büro: Drei junge Männer aus dem Iran suchen Hilfe, Unterstützung, Arbeit etc.

Am 28. Juni 2015 wurde Walter Josi, der in der Matthäus-Gemeinde für die Jugendarbeit verantwortlich ist, zum Pastor im MV ordiniert. Er erhielt ein außergewöhnliches Geschenk und wurde besonders für die letzte Etappe seines Dienstes in Lüneburg gesegnet.

Am 19. Juli 2015 wurde Simon Tews in Ellmendingen zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert. Die Gemeinde feierte die Einsetzung ihres dritten Pastors im Rahmen ihres Sommerfestes.

Hallo, liebe Freunde im Mülheimer Verband! 110 Jahre ist es im Juni und Juli dieses Jahres her, dass bei einer Erweckung in Mülheim an der Ruhr ca. 3000 Menschen zum Glauben fanden. Das war die historische Vorstufe zur Entstehung des Mülheimer Verbandes einige wenige Jahre später. Auf meiner FACEBOOK-Seite habe ich in den letzten Wochen in zahlreichen erweckungshistorischen Posts an dieses für uns als MV geschichtlich so wichtige Geschehen erinnert.

Mannschaften können sich ab sofort für das MV-Volleyball­tur­nier anmelden, das dieses Jahr am 26.9. 19.9. in Bremen stattfindet.

Die Mitschnitte der Predigten und Referate bei den MaiVestival-Haupt­veran­stal­tungen stehen hier zum Download bereit.

Heute standen die teilnehmenden Teens alle eine gefühlte halbe Stunde später auf, und die Leitung überlegte schon ein Weckkommando anzugehen. Es lag bestimmt nur daran, dass alle fit sein wollten für das Loopyball-Turnier.

Wir haben mit vielen ganz jungen MaiVestival-Besuchern das Kinderkonzert mit Martin Denzin und Jana Schultz genossen und uns anschließend mal unter den Kindern umgehört.

Der Tag heute startete im Gegensatz zu gestern mit Regen und dicken Wolken. Doch nicht mal dieses, doch nicht so erfreuliche, Wetter hinderte die Teens daran, an dem gestern schon erwähnten, Frühgebet teilzunehmen.  Auch wenn es im Zelt zwar trocken war, so war es doch nicht wirklich warm.

Es ist keine Well-Feeling-Kuschelbotschaft, mit der Ingo Bröckel am Donnerstagmorgen die MaiVestivaler begrüßt, die inzwischen alle im Wirfttal eingetrudelt sind:

"Jeder wird gebraucht. Eine Entschuldigung gilt nicht. "Ihr werdet meine Zeugen sein!" Dies gilt dir als Christ, auch wenn du überzeugt bist, diese oder jene Gabe nicht zu haben. Denn: Du hast Jesus!" Himmelfahrt sei der von Jesus zurückgebliebene Auftrag an uns, der noch längst nicht erfüllt ist, mahnt der Pastor aus Bremen und erinnert an die letzten Worte Jesu.

Der zweite Tag startete mit strahlendem Sonnenschein und auch die Temperaturen ließen nicht zu wünschen übrig. Dementsprechend war auch die Stimmung schon früh am Morgen auf ihrem ersten Hoch.

Während der MaiVestival-Morgenveranstaltungen gibt es für die Kinder, die noch nicht am Kidscamp teilnehmen können, einen eigenen Kindergottesdienst im Zelt (hinter dem Spielplatz, auf der anderen Straßenseite der Tennishalle).

Der Start zum MOVE dieses Jahr, war doch wieder anders als die Jahre zuvor. Andere Leute, etwas andere Location und doch irgendwie gleich.

Ein sehr entspannt aus dem Ruhrgebiet angereister MV-Präses Ekkehart Vetter begrüßte am Mittwoch, den 13. Mai 2015 die MaiVestival-Teilnehmer in der Veranstaltungshalle direkt gegenüber dem Ferienpark und drückte besonders denen, "die heute viel Zeit auf deutschen Autobahnen verbracht haben, egal in welcher Geschwindigkeit" seine Anerkennung aus.

Am 3. Mai 2015 verstarb Hartmut Greinke - Pastor im MV unter anderem in Stuttgart und Niestetal/Kassel - im Alter von 76 Jahren.

Mit "Woche der Nächstenliebe" titelte die nordfriesische Presse im letzten Jahr, als 40 Jugendliche zu "LOVE Niebüll" in das Städtchen an der dänischen Grenze gekommen waren. Vom 21.-28.6.2015 gibt es die Fortsetzung.

Aufgrund der Nachrichten über die schrecklichen Folgen der Erdbeben-Katastropohe in Nepal stellt sich in vielen Gemeinden unseres Verbandes die Frage, wie man konkret helfen kann. Für diejenigen, die selbst keine Kontakte zu Projekten oder Werken haben, die dort helfen können, bietet die MV-Leitung drei Projekte an, die zur Unterstützung empfohlen werden.

Die Vertreter der MV-Gemeinden kamen vom 23.-25. April 2015 in Mülheim zur Delegiertenversammlung zusammen. Im Rahmen eines festlichen Abendessens am Freitag wurden neu eingestellte Pastoren im Verband begrüßt. Zwei andere, die aus dem Dienst ausgeschieden sind, wurden verabschiedet.

Am 5. April (Ostersonntag) 2015 ist Pastor i.R. Siegfried Keller, der frühere Geschäftsführer des Mülheimer Verbandes, im Alter von 89 Jahren verstorben.

Kristian Furch ist Führungskräfte-Berater, Buchautor und ehrenamtlicher Gemeindegründer. Beim MaiVestival wird er am 16.5. zum Thema "Mit Gott im Job" predigen.

Für alle MaiVestival-Teilnehmer, die sich zu der Zielgruppe "Junge Erwachsene" zählen, gibt es spezielle Angebote, um die Begegnung und Gemeinschaft untereinander leichter zu machen. Rüdiger Sumann, Pastor der Lukas-Gemeinde in Berlin, leitet dort einen erfolgreichen Arbeitszweig für junge Gemeindemitglieder. Er steht beim MaiVestival als Ansprechpartner für junge Erwachsene zur Verfügung.

Erste spannende Workshop- und Seminarangebote stehen bereits fest: Musik, Gemeindethemen, urbaner Alltag, Ubuntu u.v.a.m. Schon jetzt informieren und anmelden unter www.maivestival.de.

Wer als AlleinstehendeR am MaiVestival teilnehmen möchte, kann sich um einen Platz in einem der Single-Häuser bewerben: Wohnen im Einzelzimmer, eine gute Küchen- und Wohnzimmer-Gemeinschaft und ein  attraktiver Preis.

Am MaiVestival-Freitag (15.5.) wird die Islam-Wissenschaftlerin Dr. Christine Schirrmacher als Hauptrednerin der Abendveranstaltung in der MaiVestival-Arena zu Gast sein.

Hier wohnt Klaus. Videoantwort zu Klaus-Günter Pache von Dieter Stiefelhagen zum MaiVestival 2015 in der Eifel.

Zeit haben, um sich mal wieder richtig in Ruhe zu unterhalten. Videobotschaft von Klaus-Günter Pache (Bremen) zum MaiVestival 2015 in der Eifel.

Videobotschaft von Ekkhart Vetter zum MaiVestival 2015 in der Eifel.

Am 8. Februar 2015 wurde der bisherige Referent für Jugendarbeit Daniel Schnepel in der Christus-Gemeinde Hamburg-Barmbek-Süd zum Pastor ordiniert.

Mit der Anmeldung zum MaiVestival bis zum 15.2.2015 kann man kräftig sparen. Das Gemeinde-Ferien-Festival in der Eifel bietet am Himmelfahrtswochenende 2015 inspirierende Plenumsveranstaltungen, zahlreiche Workshops und Aktivitäten, das Kids-Camp und der Jugendkongress "MOVE".

Weitere Beiträge ...

Zum Beispiel in Bad Malente:

Christliche Gemeinschaft Bad Malente

Königsberger Str. 38
23714 Bad Malente
E-Mail detweiss@gmx.de
www.cg-malente.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...