Am 31.3.2011 wurden die MV-Bünde Süd und Südwest bei der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Baden-Württemberg in Bad Herrenalb als Vollmitglied aufgenommen.

Ulrich Pauli, Pastor der Matthäus-Gemeinde Schwaikheim und MV-Bundesältester, nahm in Vertretung von Jonathan Lehmann (Freudenstadt) an der Sitzung teil und wurde beauftragt, Grüße an die MV-Bundesleitung zu überbringen.

Die ACK Baden-Württemberg wurde 1973 gegründet und informiert auf ihrer Website über vier Ziele, denen sie sich verpflichtet fühlt:

• Sie bemüht sich um geistliche und theologische Grundlegung ökumenischer Zusammenarbeit.
  • Sie sorgt für authentische Information über ihre Mitglieder.
  • Sie ist bestrebt, ein Klima zwischenkirchlichen Vertrauens zu schaffen, ökumenisches Bewusstsein zu bilden und zu vertiefen und gemeinsame Verantwortung wahrzunehmen.
  • Sie entwickelt, fördert und koordiniert ökumenische Studien, Initiativen und Aktionen in ihrem Bereich.

In der ACK-BW arbeiten nunmehr 18 Kirchen als Vollmitglieder sowie drei Kirchen als "beratende" Mitglieder zusammen. Eine besondere jährliche Veranstaltung ist das "Ökumenische Forum Kirchen und Charismatische Bewegungen" in Bad Urach, zum letzten Mal fand dieses im März 2011 zum Thema Schriftverständnis statt.