Im November tagte die Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen in Niedenstein (bei Kassel). Die Delegierten freuten sich über einen kürzlich erfolgten diakonischen Schulterschluss aller evangelischen Kirchen und wählten mit Hannelore Ilgen (BFP) ein neues Vorstandsmitglied.

Bei ihrer Mitgliederversammlung am 22./23. November begrüßten die 24 VEF-Delegierten die kürzlich getroffene Entscheidung der Diakonischen Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kirchen, die VEF als Mitglied in dieses Gremium aufzunehmen. Dadurch ist die direkte Anbindung und Vernetzung der VEF mit dem neu entstehenden Evangelischen Werk für Entwicklung und Diakonie (dem Zusammenschluss von Brot für die Welt und Evangelischen Entwicklungsdienst) gewährleistet.

Bei der Zusammenkunft im Tagungszentrum Niedenstein wurde außerdem Hannelore Illgen vom Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) in den VEF-Vorstand gewählt. Hannelore Illgen (Hannover), Jahrgang 1948, leitet seit 2000 die Frauenarbeit des BFP und wurde 2007 von der europäischen Pfingstbewegung berufen, den Aufbau von nationalen pfingstlichen Frauenarbeiten zu koordinieren. Seit 2008 ist sie Beisitzerin im Vorstand des BFP.

Die Nachwahl war notwendig geworden, da der auf der letzten Mitgliederversammlung im April in den VEF-Vorstand gewählte Direktor des Theologischen Seminars BERÖA und BFP-Vizepräses, Günter Karcher, im September verstorben ist. Weiterhin gehören dem VEF-Vorstand an: Präses Ansgar Hörsting (Bund Freier evangelischer Gemeinden, Präsident), Friedrich Schneider (Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden), Ekkehart Vetter (Mühlheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden) und Bischöfin Rosemarie Wenner (Evangelisch-methodistische Kirche, Vize-Präsidentin).

Der neue VEF-Vorstand: Ekkehart Vetter, Hanelore Ilgen, Friedrich Schneider, Rosemarie Wenner und Ansgar Hörsting (v.l.)

Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) wurde 1926 gegründet. Sie ist der älteste ökumenische Zusammenschluss in Deutschland. Derzeit gehören der VEF zehn Kirchen und Gemeindebünde als Mitglieder und vier als Gastmitglieder an. Die VEF sieht ihr Ziel darin, gemeinsame Aufgaben zu fördern, zwischenkirchliche Beziehungen zu vertiefen und gemeinsam freikirchliche Belange nach außen zu vertreten. Die VEF wird geleitet von einem Vorstand, dessen Präsident Präses Ansgar Hörsting vom Bund Freier evangelischer Gemeinden ist. Die VEF vertritt etwa 260.000 evangelische Christen in Deutschland.