Vor der entscheidenden Abstimmung über die Präimplantationsdiagnostik (PID) wendet sich die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) mit einem Brief an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. VEF-Präsident Ansgar Hörsting plädiert dort für ein vollständiges Verbot der PID. Dies teilte der Pressedienst der Freien Evangelischen Gemeinden, deren Präses Hörsting ist, am 27.6.2011 mit.

Ansgar HörstingDer "menschliche Embryo", so Hörsting, entwickle sich von Anfang "als Mensch" und nicht erst "zum Menschen" hin. Darum komme auch Embryonen nach der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle Würde und Lebensschutz zu. Eine PID führe dagegen zu einer gezielten Auswahl von Embryonen. Menschliche Lebewesen würden somit im frühesten Stadium ihrer Existenz "ausgesondert und vernichtet". Dadurch werde der "Sinn des Seins" durch die "Zweckmäßigkeit des Seins" ersetzt. Im Rahmen von vier Thesen halten die evangelischen Freikirchen fest, dass mit der Verschmelzung von Samen- und Eizelle sich ein "neues und eigenständiges menschliches Lebewesen" bilde, das unbedingt zu schützen sei.

Der VEF-Brief im Wortlaut

Neben dem MV gehören der Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF) derzeit neun weitere Kirchen und Gemeindebünde als Mitglieder sowie vier als Gastmitglieder an. Die VEF sieht ihr Ziel darin, gemeinsame Aufgaben zu fördern, zwischenkirchliche Beziehungen zu vertiefen und gemeinsam freikirchliche Belange nach außen zu vertreten. Die VEF wird geleitet von einem Vorstand, dessen Vorsitzender Präses Ansgar Hörsting vom Bund Freier evangelischer Gemeinden ist. Die VEF vertritt etwa 260.000 evangelische Christen in Deutschland. Weitere Informationen im Internet unter www.vef.info.