Einmal im Jahr ruft die Schüler-SMD Kirchengemeinden, Eltern und Lehrer dazu auf, speziell für die Anliegen von Schülern und Schule zu beten – immer am Vortag des  Buß- und Bettages findet der „PrayDay“ statt, der Gebetstag für Schulen – diesmal am 15. November 2016.

Wöchentlich beten mehrere tausend Jugendliche an Schulen in rund 600 beim SMD registrierten Schülerbibelkreisen. Sie bitten um tatkräftige Unterstützung aus den Gemeinden, gerade angesichts der Debatte, ob Gebetsräume an öffentlichen Schulen und Hochschulen mit der Trennung von Religion und Staat in Deutschland vereinbar sind.

„Schüler wie Lehrer brauchen Gebet für die täglich neuen Herausforderungen im Lebensraum Schule“, so Jürgen Schmidt, evangelischer Theologe und Leiter der Schüler-SMD, die den PrayDay seit 1999 initiiert. „Jeder ist eingeladen, die Schule neu in den Blick zu nehmen – ganz egal ob man Kinder im Schulalter hat, an einer Schule arbeitet oder selbst zur Schule geht“, so Schmidt weiter.

Der PrayDay lebt vom Engagement einzelner Christen oder Kirchengemeinden. Eine zentrale Veranstaltung gibt es nicht, die Gebetstreffen finden im kleineren oder größeren Rahmen in Schulen, auf Pausenhöfen oder in Gemeinden statt. An manchen Orten werden z.B. Gebetsspaziergänge von Schule zu Schule veranstaltet. Weitere Gestaltungsideen und konkrete Gebetsanliegen hält die Schüler-SMD auf der PrayDay-Webseite bereit [www.prayday.de], wo auch ein Ideenheft bestellt werden kann. Kontakt: Sekretariat der Schüler-SMD (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Fon 06421-9105-20).

Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf und wurde 1949 als „Studentenmission in Deutschland“ gegründet. Sie ist Mitglied des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung. Die Schüler-SMD hat Kontakt zu über 600 Schülerbibelkreisen an Schulen überall in Deutschland, um die dort aktiven Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Außerdem veranstaltet sie jährlich Sommerfreizeiten im Ausland und engagiert sich für die schulnahe christliche Jugendarbeit. [www.schueler.smd.org].