Der "Runde Tisch Gebet" der Lausanner Bewegung stellt anlässlich des Starts von "40 Tage Beten und Fasten für unser Land" die neue Gebets-App "Deutschland betet" vor.

Flyer 40 tage Beten und Fasten für unser LandAb dem 10. Februar 2016 kann man über die App, aber auch auf der Website www.40tagebetenundfasten.de sowie in einem als PDF erhältlichen Flyer für jeden Tag bis Ostern Gebetsanliegen abrufen und sich in das gemeinsame Beten einklinken.

Jede Woche steht unter einer besonderen Überschrift, an der sich die Gebetsthemen orientieren, wie z.B.

• Echt sein
  • Dankbar sein
  • Gräben überwinden
  • oder Versöhnt leben.

Zudem ist jeder Wochentag einem bestimmen Gesellschaftsbereich zugeordnet, für den anhand des Wochenthemas gebetet werden soll:

• Sonntag: Kirche & Gemeinde
  • Montag: Wirtschaft & Finanzen
  • Dienstag: Soziales & Diakonie
  • Mittwoch: Sicherheit & Politik
  • Donnerstag: Kultur & Kulturen
  • Freitag: Bildung & Erziehung
  • Samstag: Familien & Singles

Wer möchte, kann die Konzentration auf die Gebetswochen erhöhen, indem er oder sie fastet - also zeitweilig auf etwas verzichtet. Im Flyer zur Aktion heißt es dazu: "Vielleicht möchten Sie während der 40 Tage Ihr Beten an einem bestimmten Tag oder in einem Zeitraum mit Fasten unterstützen. Allein oder mit Ihrer Gruppe. Verzichten können Sie z. B. auf Süßigkeiten, Alkohol, Fleisch oder auf Fernsehen, Computerspiele oder Shoppen. Legen Sie Ihren eigenen Rhythmus fest ­ einmal pro Woche oder über einen längeren Zeitraum. Im Gespräch mit Gott oder anderen Christen finden Sie heraus, was am besten zu Ihnen passt."

Weitere Informationen sowie Links zum Flyer und zur App (die erst direkt zum Start der 40 Tage verfügbar sein wird) finden sich unter www.40tagebetenundfasten.de.