"Religion und Civil Society" ist das Thema der neuesten Ausgabe des auf Englisch verfassten Internationalen Journals für
Religionsfreiheit, das kostenlos online zur Verfügung steht. Es enthält Aufsätze zu Freiheit des Glaubens, aber auch eine kritische Anmerkung des Mitherausgebers Dr. Thomas Schirrmacher zur Schätzung der Anzahl christlicher Märtyrer.

Die aktuelle Ausgabe des IJRFDiese Ausgabe des vom Internationalen Institut für Religionsfreiheit (Bonn, Kapstadt, Colombo) herausgegebenen IJRF enthält philosophische Aufsätze der Professoren Silvio Ferrari und Rik Torfs, die grundlegende Fragen über Religion und Freiheit behandeln. Torfs diskutiert die Krise der Religionsfreiheit sowie die fortschreitende Abwertung des Gedankens, wenn weniger stringente Ansätze zum Verlust von Freiheiten führen. Ferrari untersucht die Spannung zwischen religiöser Wahrheit und Religionsfreiheit und den Auswirkungen auf eine stabile bürgerliche Gesellschaft. Andere Autoren beleuchten regional bedeutsame Probleme, z.B. in der Elfenbeinküste, Südafrika, Korea, aber auch in Großbritannien, den USA, Deutschland und Schweden.

Dr. Thomas Schirrmacher (Martin-Bucer-Seminar) ist Mitherausgeber des Journals. In einem kritischen Beitrag beleuchtet er die oft zitierte jährliche Zahl von 100.000 - 170.000 christlichen Märtyrern. Tatsächlich sei es noch immer schwierig, eine realistische Abschätzung dieser Zahl zu machen. Es fehle eine systematische Dokumentation, anhand derer statistisch zuverlässige Zahlen ablesbar und nachprüfbar wären. Die gegengenwärtig oft zitierte Zahl sei jedoch mit Sicherheit zu hoch, vor allem dadurch, dass sie einen sehr hohen Anteil an Bügerkriegsopfern christlichen Glaubens enthält, die jedoch zumeist nicht wegen ihrer religiösen Überzeugung gestorben sind. In einer eigenen, sehr vorsichtig geäußerten Schätzung, hält Schirrmacher eine Zahl von 7300 bis maximal 18250 für realistisch.

Die Vol. IV-2 des "International Journal for Religious Freedom" ist kostenlos als PDF erhältlich.