Ein besonderes Volunteer-Projekt startet im Herbst 2016 in Mitteldeutschland: "reformation 2017" sucht 300 junge Menschen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt, die in die Lutherstadt Wittenberg ziehen und dort ihren Freiwilligendienst beginnen.

Logo reformation 2017Das Reformationsjubiläum sucht zum Spätsommer dieses Jahres 300 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren, die sich nach ihrem Schul- oder Uniabschluss für 12 Monate bei diesem einmaligen Freiwilligendienst mit einbringen und ein ganz besonderes Jahr erleben möchten. Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zahlt der Reformationsjubiläum 2017 e.V. ein Taschengeld und stellt eine Unterkunft in der Lutherstadt Wittenberg zur Verfügung. Bewerben kann sich jede und jeder ab sofort auf r2017.org/volunteers, die erste Bewerbungsrunde geht noch bis zum 30. April 2016, weitere folgen im Verlauf des Jahres.

Die Volunteers wohnen zusammen in WGs, bringen sich ein, bereiten vor und unterstützen die Veranstaltungen rund um den Reformationssommer 2017. Sie besuchen mit dem Tour-Truck die Städte auf dem Europäischen Stationenweg, sie versorgen die Zeltdörfer der Konfi- und JugendCamps, sie heißen internationale Gäste der Weltausstellung Reformation willkommen oder sind einer Abteilung in der Geschäftsstelle zugeordnet, wo sie eigene Teilprojekte übernehmen.

Das Projekt "reformation 2017" wird durchgeführt von dem Verein Reformationsjubiläum 2017 e.V., in dessen Leitungskreis die EKD, der Deutsche Evangelische Kirchentag, verschiedene evangelische und reformierte Kirchen, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) sowie die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) vertreten sind.

Detaillierte Informationen zum Volunteer-Projekt unter r2017.org/volunteers.