Woche für Woche treffen sich in Deutschland mehrere tausend christliche Schüler an ihren Schulen, um zu beten. Sie sind dabei nicht an feste Zeiten gebunden und brauchen auch nicht unbedingt einen Gebetsraum. Einmal im Jahr sind diese Schüler aufgerufen, alle an einem Tag gemeinsam zu beten, ganz speziell für die Anliegen von Schulen. Das ist der PrayDay, der Gebetstag für die Schule.

Logo Prayday 2011In diesem Jahr findet der PrayDay am Dienstag, 15. November, statt. Doch nicht nur Schüler sind eingeladen, sich an diesem Tag auf besondere Weise für ihre Schule zu engagieren – mit dabei sind auch Eltern und Lehrer. Eine Zentralveranstaltung wird es allerdings nicht geben, der PrayDay findet lokal statt und wird von Christen vor Ort organisiert. Hintergedanke ist, dass Christen einer Stadt aus verschiedenen Kirchengemeinden und verschiedenen konfessionellen Hintergründen zusammenkommen, um gemeinsam zu beten. Dieses Konzept hat sich bewährt, der PrayDay findet bereits seit 1999 statt.

Der PrayDay ist eine Initiative der Schüler-SMD, vor Ort sind die Veranstaltungen jedoch eigenständig und auf das Engagement Einzelner angewiesen. Ideen zur Umsetzung, Unterstützung und Kontakte sind im Internet erhältlich (www.prayday.de) sowie im Sekretariat der Schüler-SMD (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Fon 06421.9105-20).

Schüler beten beim letzten Prayday (Foto: Matthias Ackermann)Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf und wurde 1949 als "Studentenmission in Deutschland e. V." gegründet. Sie ist Mitglied des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Schüler-SMD hält Kontakt mit etwa 700 Schülerbibelkreisen, um die dort aktiven Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Außerdem veranstaltet die Schüler-SMD jährlich rund 30 Freizeiten und engagiert sich für die schulnahe christliche Jugendarbeit.