Die Welt am Sonntag hat in ihrer Ausgabe vom vergangenen Wochenende die weltweite Christenverfolgung zum Titelthema gemacht. Vier Autoren berichteten exemplarisch über die Situation von Christen in unterschiedlichen Ländern.

So berichtet der italienische Journalist Matteo Fagotto ausführlich über das Schicksal des Irakers Rostom Sefarian. Im Irak wurde er von islamischen Fundamentalisten mehrfach verschleppt und gefoltert, daher flüchtete er schließlich nach Kurdistan, wo für Christen eine gewisse Sicherheit gegeben ist. Dort jedoch eine neue Existenz aufzubauen, fällt dem 63-Jährigen schwer.

Weitere Berichte aus China, der Türkei und Nigeria von Johnny Erling, Boris Kálnoky und Christian Putsch zeigen, wie unterschiedlich die Lage in den einzelnen Ländern ist, und wie vielschichtig auch die Rolle der Christen selber. So wird auch ganz ehrlich berichtet, wie sich christliche Kirchen durch ihre Uneinigkeit untereinander oft die Möglichkeit gemeinsamer Einflussnahme verbauen; oder wie in Nigeria die Verfolgung oft ihren Ursprung in über viele Generationen geschürtem Hass zwischen den Religionen hat, zu dem auch die Christen ihren Teil beigetragen haben. Dennoch wird deutlich, dass Christen in der Welt überdurchschnittlich oft wegen ihres Glaubens diskriminiert oder verfolgt sind, und ihnen damit grundlegende Menschenrechte vorenthalten werden.

Der Artikel kann in voller Länge online abgerufen werden: www.welt.de/politik/ausland/article111895764/Wenn-Du-Muslim-wirst-lassen-wir-Dich-leben.html