Mehrere hundert Veranstaltungen umfasst die diesjährige internationale „Marriage-Week“ vom 7.–14. Februar 2917 (Valentinstag).

Die Liebe feiern und Ehepaare ermutigen, darum geht es bei der Marriage-Week. Das Spektrum reicht vom Candle-Light-Dinner über Vortragsabende und Tanzveranstaltungen bis hin zu Seminaren. Ziel der Marriage-Week ist es, Ehepaare ideenreich zu unterstützen. Sie sollen ermutigt werden, in die eigene Beziehung zu investieren, sich gegenseitig anzunehmen und die Liebe lebendig zu halten.

„Etwas in Ihre Beziehung zu investieren, wird Sie wenig kosten. Gar nichts zu investieren, kann Sie viel kosten. Sogar Ihre Ehe“, schreibt Prinz Philip Kiril von Preußen in seinem Grußwort als Schirmherr dieser Woche. Er ist über 20 Jahre verheiratet und Vater von sechs Kindern. „Stolpern, schmerzhaftes Hinfallen und wieder Aufstehen gehören zum ehrlichen Miteinander“. Doch seien gelingende Beziehungen Grundlage für glückliche Familien. Er wünsche interessierten Paaren „gesunde Neugier und etwas Mut, sowohl bewährte als auch überraschende Angebote auszuprobieren“.

Auch für die kommende Marriage-Week haben sich lokale Veranstalter wieder Einiges ausgedacht. So wird es in Erlangen einen Frauenkabarettabend mit den [„Avantgardinen“] geben. Im [Geistlichen Zentrum für Familien] in Heiligenbrunn können sich Ehepaare mit der Zerrissenheit auseinandersetzen, in der sie im Alltag zwischen beruflichen und familiären Herausforderungen stehen.

Koordiniert wird die Marriage-Week in Deutschland von einem unabhängigen, überkonfessionellen Trägerverein. Vorsitzender ist Siegbert Lehmpfuhl (Rangsdorf bei Berlin). Der Terminkalender auf der Seite [http://marriageweek.de] wird laufend aktualisiert. Dadurch finden interessierte Paare Veranstaltungen in ihrer Nähe samt allen erforderlichen Informationen.