Heilsarmistin durch und durch: Die designierte Generälin der Heilsarmee Linda BondDie Kanadierin Linda Bond ist die designierte Generalin und damit internationale Leiterin der Heilsarmee. Ab April 2011 wird sie - als dritte Frau in der 146-jährigen Geschichte der Kirche - das Amt des "Generals der Heilsarmee" innehaben.

Unmittelbar nach ihrer Wahl sagte Bond: "Ich bin eine Heilsarmistin durch und durch. Ich liebe den Herrn Jesus Christus und gelobe ihm äußersten Gehorsam. Ich habe mein Leben dem Lob und dem Dank Gottes geweiht."

Bond kann bereits auf 42 Jahre Berufserfahrung in christlichen Ämtern und Leitungsrollen zurückblicken. Sie arbeitete bereits in Australien, Großbritannien, Bermuda, den USA und ihrem Heimatland Kanada in organisatorischen und geistlichen Positionen sowie in der Offiziersausbildung. Gegenwärtig leitet die 64-jährige Kommandeurin die Arbeit der Heilsarmee in Ostaustralien, wozu derzeit auch Katastrophenhilfe in der von Überschwemmungen betroffenen Provinz Queensland gehört.

Die neue Generälin tritt die Nachfolge von General Shaw Clifton an, der Anfang April in den Ruhestand gehen wird. Während seiner Amtszeit rief Clifton die Internationale Kommission für soziale Gerechtigkeit und das Zentrum für die Entwicklung des geistlichen Lebens in London ins Leben. Der General und seine Frau, Kommandeurin Helen Clifton, setzten sich zudem aktiv für die Rechte von benachteiligten Frauen und Kindern ein. Ein besonderes Anliegen Cliftons war, die Rolle von Frauen in Leitungspositionen der Heilsarmee zu stärken.

Als 19. Generalin der Heilsarmee wird Bond Oberhaupt von mehr als einer Million "Salutisten", den uniformierten Mitgliedern der Heilsarmee, in 123 Ländern sein. Zudem beschäftigt die Heilsarmee mehr als 100.000 Angestellte, die insgesamt 175 verschiedene Sprachen sprechen. Die Heilsarmee ist eine internationale Freikirche und soziale Organisation, die zu den größten Trägern von Sozialfürsorge weltweit gehört.