Der "Runde Tisch Gebet der Lausanner Bewegung Deutschland" ruft auf zu einer 40-tägigen Gebetsaktion aller Christen in Deutschland. Unterstützt wird er dabei von 70 Initiativen, Werken und Kirchen.

Zum 12. Mal beginnt am 18. Februar 2015 die überkonfessionelle Gebets-Initiative "40 Tage beten und fasten für unser Land". Bis Anfang April beten Christen gemeinsam für eine Reihe von Anliegen, die das Leben in Deutschland betreffen. Die Themen stehen jeweils unter einer Wochen-Überschrift wir "Turn around", "Verantwortung übernehmen" oder "Deutschland in Europa und der Welt".

Für Einzelpersonen, Gebetskreise und Gemeinden gibt es viele Möglichkeiten mitzumachen:

• So kann man direkt auf der Website www.40tagebetenundfasten.de eine kurze Einführung in das Gebetsanliegen des aktuellen Tages lesen und (evt. gemeinsam) los beten. Über eine Kommentarfunktion ist auch Feedback und Online-Austausch möglich.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den kostenlosen 40-Tage-Flyer zum Einladen zu bestellen. Auch hier sind die Themen der Wochen und Tage enthalten (allerdings ohne den Einführungstext). Das Bestellformular findet sich ebenfalls auf der Website.
  • Noch praktischer ist es, sich mit der eigenen E-Mail-Adresse in den Newsletter einzutragen. Man bekommt dann 1x pro Woche die Gebets-Informationen in einem praktischen Format direkt zugemailt.
  • Schließlich hat man über 40tagebetenundfasten.de sogar die Möglichkeit, eigene Gebetsanliegen zu formulieren und zu übermitteln. Einige dieser Anliegen können dann in die folgenden Wochenprogramme aufgenommen werden.

An der Aktion beteiligen sich Gebetsarbeiten wie der "Wächterruf" oder das Katholische Gebetsapostolat des Heiligen Stuhls, Gemeindeverbände wie der Gnadauer Verband oder der Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden sowie Organisationen wie ProChrist e.V.