Unter dem Motto „Wege des Friedens“ findet vom 10. bis 12. September diesmal nicht in Assisi, sondern in Münster und Osnabrück das diesjährige Weltfriedenstreffen der Religionen statt.

Es wird von der internationalen Gemeinschaft Sant‘Egidio gemeinsam mit den Bistümern Münster und Osnabrück veranstaltet. Zur Eröffnung am 10. September in Münster kommt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. In Osnabrück findet am 12. September nach Friedensgebeten an verschiedenen Standorten und Sternprozessionen zum Markt der Abschluss vor Rathaus und St. Marien statt. Außer rund 400 Vertretern aus den Religionen, aus Politik, Kultur und Gesellschaft werden insgesamt rund 5.000 Teilnehmer aus Europa und der Welt erwartet. Für Jugendliche gibt es ein gesondertes Programm.

Die beiden Friedensstädte wurden mit Bedacht aus Anlass des Reformationsgedenkens ausgewählt, denn hier wurde nach dem verheerenden Dreißigjährigen Krieg im Jahr 1648 der erste Verhandlungsfrieden der Neuzeit und in Europa geschlossen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, auch für die Schlusskundgebung ist aber unbedingt eine Anmeldung über [http://santegidio.org] erforderlich.

Wer nicht persönlich teilnehmen kann ist eingeladen, die Tage einzeln oder in Gruppen mit Gebet zu begleiten.

Informationen unter:
[http://santegidio.org],
[https://kirche-und-leben.de/artikel/programm-fuer-das-weltfriedenstreffen-in-muenster-und-osnabrueck-steht/]  und
[http://bistum-osnabrueck.de/weltfriedenstreffen].