Beim Ökumenischen Gottesdienst am 21.01.2014 in der Berliner St.-Hedwigs-Kathedrale bezeichnete Bundestagspräsident Lammert in seiner Predigt die Spaltung der Kirche als ein "Ärgernis".

Norbert LammertSo dürften unterschiedliche theologische Ansichten in evangelischer und katholischer Kirche nicht dazu führen, dass kein gemeinsames Abendmahl möglich sei. Mit Bezug auf seinen Predigttextes aus 1. Korinther 1,1-17 ("Ist denn Christus zerteilt?") sagte Norbert Lammert: "Das Bekenntnis zu Christus muss zentraler sein als die Unterschiede des kirchlichen Amtes." Geistliche, egal welcher Konfession, seien Diener am Tisch Jesu - und er lade uns an einen gemeinsamen Tisch ein.

Gleichzeitig kritisierte der Politiker, der sich selber als "protestantisch veranlagter Katholik" bezeichnet, dass große Festwochen und Veranstaltungen für die Einheit nur wenig bewirkten: Die Einheit werde festlich begangen, jedoch nicht praktisch gelebt.

Norbert Lammert ist Mitinitiator der Aktion "Ökumene Jetzt", mit der sich zahlreiche Prominente Persönlichkeiten Ende 2012 öffentlich an die Kirchen in Deutschland wendeten und zu einer entschlossenen Überwindung der Spaltung unter Christen aufforderten.

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen entstand Anfang des letzten Jahrhunderts in den USA. In Deutschland wird sie von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen durchgeführt. Gebetsvorlagen und Gottesdienstentwürfe werden jeweils von den Christen eines Landes vorbereitet, dieses Jahr durch Kirchen in Kanada.