Mit Friedenstheologie und Friedensengagement der Freikirchen beschäftigt sich das diesjährige Frühjahrs-Symposion des Vereins für Freikirchenforschung vom 14.-16. März 2014 in Elstal bei Berlin.

Dr. Christoph Raedel""si vis pacem, para bellum" ("wer den Frieden will, muss sich auf den Krieg vorbereiten"). So lautet ein Ausspruch, der uns von dem römischen Kriegstheoretiker Vegetius überliefert ist. (...) Einen anderen Akzent setzt die Weihnachtsgeschichte des Lukas, in der die Engel über der Geburt des Heilands ausrufen: "Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens“ (Lk 2,14)." So schreibt Prof. Dr. Christoph Raedel (CVJM-Hochschule, Kassel) als 1. Vorsitzender des Vereins für Freikrichenforschung im soeben erschienenen Frühjahrs-Rundbrief des Vereins.

Christliche Freikirchen haben zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche theologische Scherpunkte gesetzt und damit auf die drängenden Konflikte ihrer Zeit reagiert. Einige dieser Ansätze und ihre praktischen Auswirkungen zu beleuchten, wird Thema eines Symposions sein, welches der Forschungsverein vom 14.-16. März 2014 in Elstal bei Berlin abhält.

Es wird Beiträge geben zu bekannten Friedensethiken wie der Quäker, der Mennoniten oder der methodistischen Theologie, aber auch generelle Betrachtungen zu "Soldaten in den Freikirchen", der "Bundeswehr und der Dienst am Frieden" oder "Kriegsdienstverweigerung am Beispiel der Siebenten-Tags-Adventisten". Auch ein Zeitzeugen-Podium über "Ökumene und Friedenszeugnis der Bausoldaten in der DDR" ist geplant.

Die Anmeldung ist ab dem 16.1. auf der Website www.freikirchenforschung.de möglich. Anmeldeschluss ist der 5. Februar.