Zum Jahresbeginn 2ß18 weist der Mülheimer Verband auf Kongresse hin, die für Gemeinden mit Initiativen zur Flüchtlingshilfe relevant sind.

1. Der [Arbeitskreis Migration und Integration] der Deutschen Evangelischen Allianz hat seinen Konferenzkalender 2018 veröffentlicht. „Menschen aus anderen Kulturen sind in der letzten Zeit in Deutschland zum Glauben gekommen, z.B. durch Christ4Afghans und Christ4Arabs. Wir laden ein zu Regionalkonferenzen, in denen eine Vision von Jüngermachen in den Herzen von Neubekehrten und auch langjährigen Jesusnachfolgern neu entfacht wird. Internationale Jesusnachfolger üben das gemeinsam mit ihren deutschen Freunden ein,“ heißt es in der Einladung zu Tageskonferenzen, die in vielen Regionen Deutschlands von Nord bis Süd gehalten werden.

Außerdem gibt es eine Übersicht über deutschlandweite Tagungen sowie Kontakt- und Vernetzungsempfehlungen für Flüchtlings-Initiativen.

[Download des Info-Flyers (pdf)]

2. Die [Akademiker im SMD] laden vom 16.-18.03.2018 zur [Fachtagung Wirtschaft und Gesellschaft] in Mainz ein. Unter dem Thema „Migranten in Deutschland – Wege zur Integration“ sollen Fragen ins Gespräch kommen wie: „Welche kulturellen Herausforderungen sind mit der Kluft zwischen Migranten und Einheimischen verbunden? Gibt es unaufgebbare Werte, die unsere Kultur ausmachen, worin bestehen sie, und wie können wir sie erhalten? Wie kann eine integrationsfreundliche Politik aussehen? Welche Möglichkeiten hat eine christliche Gemeinde?“

[Download des Info- und Anmeldeflyers (pdf)]

3. Die [Vereinigung Evangelischer Freikirchen] in Kooperation mit der [Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste], dem [Christlichen Gästezentrum Schönblick] und weiterer Partner veranstaltet vom 10.-12.06.2018 auf dem Schönblick in Schwäbisch Gmünd unter dem Motto „Angekommen? Angenommen? Integration wagen“ einen „Kongress für Engagierte und Interessierte“ mit Information, Diskussion, Workshops, Markt der Möglichkeiten und Netzwerke zu den Themenbereichen „vom islamistischen Terroristen zum Christen • Ein Beispiel für gelingende Integration mit einem Jordanier • Interviews mit Migranten • Gesellschaft ist immer im Wandel • Heimat im Himmel – in der Welt zu Hause • Funktionierende Integrationsmodelle in der Gemeinde • Soziologische Betrachtung von Heimat und Integration • Kulturelle Vielfalt sehen und genießen: Exotisches Essen und Kleinkunst von Flüchtlingen und Anderen • Perspektiven für die Zukunft: Wie kann Integration gelingen? Was machen wir, wenn es (noch) nicht funktioniert? • Interkultureller Abschlussgottesdienst.“

[Download des Info-Flyers (pdf)]