Mit 310 Ja-Stimmen (bei 315 abgegebenen Stimmen) wurde Präses Ansgar Hörsting (48) am 21. September 2013 für weitere sechs Jahre im höchsten Amt des Bundes Freier evangelischer Gemeinden bestätigt.

Ansgar HörstingFast alle Delegierten auf dem FeG-Bundestag in Gießen folgten der einstimmigen Empfehlung der 23 Kreisvorsteher, die laut Verfassung des Bundes FeG in der Präses-Wahl das Vorschlagsrecht haben. Pastor Harald Peil vom Westfalen-Mitte-Kreis fasste als Sprecher vor der Abstimmung das Votum der Kreisvorsteher zusammen: Ansgar Hörsting "ist der richtige Mann am richtigen Ort". Die Kreisvorsteher würdigten Hörsting als einen Präses, den seine "Nähe zu Menschen und Liebe zu Jesus" auszeichne. Er sei ein "guter Repräsentant des Bundes FeG nach innen und außen". Durch seine "offene und gewinnende Art" genieße er "großes Vertrauen auch innerhalb der Gemeinden".

Hörsting dankte nach seiner Wiederwahl für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er wolle in den nächsten Jahren dem Thema Evangelisation oberste Priorität geben.

MV-Präses Ekkehart Vetter gratulierte Hörsting zur Bestätigung im Amt auf dessen Facebook-Seite.

Ansgar Hörsting ist neben seinem Präses-Amt auch Präsident der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). Er ist verheiratet mit Susanne Hörsting. Nach der Ausbildung zum Altenpfleger, studierte er am Theologischen Seminar des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Ewersbach und wurde Pastor der FeG Siegen-Geisweid. 2000 bis 2007 leitete er die Allianz-Mission, die Auslandsmission im Bund FeG. Seit 2008 ist er Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden. Die neue Amtszeit endet im Dezember 2019.

Zum Bund Freier evangelischer Gemeinden gehören rund 40.000 Gemeindemitglieder in 469 Gemeinden.