„Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“
Handreichung der Deutschen Evangelischen Allianz zur Bundestagswahl erschienen .

Zur Bundestagswahl im Herbst legt die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) eine Handreichung vor. Darin beschreibt sie die Verantwortung der Christen als „Licht der Welt“ und „Salz der Erde“. Die DEA fordert auf, einem Klima von Politikverdrossenheit entgegenzuwirken und für Politiker zu beten und sie zu segnen.

„Gebet ist eine Kernkompetenz von Christen und ein zentrales Anliegen der Evangelischen Allianz weltweit“, erklärt Generalsekretär Hartmut Steeb. Die Evangelische Allianz ermutigt Gemeinden und Ortsallianzen, das Gespräch mit den Kandidaten zu suchen und öffentliche Veranstaltungen - wie Podiumsgespräche - anzubieten. Ein Katalog mit Musterfragen zur Orientierung in den Gesprächen ist Teil der Handreichung. „Diese Fragen nehmen eine breite Palette von Themen auf, die uns Christen wichtig sind“, erläutert der Politikbeauftragte der Deutschen Evangelischen Allianz, Uwe Heimowski. „Sie sind natürlich Vorschläge. Aber sie unterstützen unser Anliegen, unsere Fragen konkret anzusprechen und persönliche Antworten zu bekommen.“

Die Handreichung steht im Internet zum Download bereit oder kann als Broschüre hier bestellt werden: [http://www.ead.de/arbeitskreise/politik/downloads.html]