Die Evangelische Allianz Griechenlands ruft Christen weltweit auf, am 3. Juli 2015 gemeinsam mit den griechischen Christen für "Griechenland in der Krise" zu beten.

Am 1. Juli wandte sich der Vorstand der "Pan-Hellenischen Evangelischen Allianz" mit einer Pressemitteilung an Christen in Europa und weltweit. Mit konkreten Gebetsanliegen bitten der 1. Vorsitzende George Kaloterakis und der Generalsekretär Fotis Romeos darum, am 3. Juli 2015 besonders für die Situation in ihrem Land zu beten:

"Die Menschen in Griechenland sind sehr besorgt, denn die Lage ist insgesamt sehr schwierig. Dies führt zu Spannungen und Unsicherheit, sogar unter Christen. Unsere kleine evangelische Allianz ergreift in den politischen Fragen nicht Partei, denn dies könnte im Leib Christi zu Spaltung führen. Die große Mehrheit ist sich einig, dass die Zukunft Griechenlands in der Eurozone liegt.

Wir alle sind uns einig, dass es für die Förderung religiöser Freiheit in unserem Land bisher eine große Hilfe war, dass Griechenland sich an den europäischen Institutionen beteiligt hat.

Uns allen ist klar, dass dies eine entscheidende Phase für Griechenland ist. Daher haben wir für den 3. Juli 2015 einen nationalen Gebets- und Fastentag  ausgerufen, und wir möchten diesen Aufruf gerne mit folgenden Gebetsanliegen in die evangelischen Alianzen in Europa und der Welt hineintragen:

• Betet für die, die schon unter Armut oder Arbeitslosigkeit leiden zusätzlich zu dem Druck der Krise, den alle spüren.
  • Betet für evangelikale Gemeinden, die versuchen, Hoffnungsträger zu sein und Menschen in Not beizustehen.
  • Betet für die Einheit der Christen in Griechenland ... Wir möchten nicht, dass das politischen Referendum zu Konflikten zwischen den Menschen in Griechenland führt, insbesondere nicht unter den Kirchen und Gläubigen.
  • Bittet um Gottes Gnade für die griechische Nation und um Weisheit für das Volk und die Regierenden.
  • Wir loben den Herrn für seine Souveränität und erwarten seine Fürsorge für unser Volk und unser Land."

Der Aufruf im englischen Wortlaut