Am Mittwoch, den 1. August 2018  beginnt mit der 123. Allianzkonferenz der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) die am längsten bestehende Bibel- und Glaubenskonferenz in Deutschland.

Dazu erwartet die DEA vom 1. bis zum 5. August Teilnehmer aus ganz Deutschland im thüringischen Bad Blankenburg. Unter dem Thema „Berufung“ folgt die Konferenz bis zum kommenden Sonntag in Bibelarbeiten, Seminaren und einem kulturellen Rahmenprogramm den Spuren im Leben des biblischen Königs David.

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung am Mittwochabend wird sich der langjährige Besucher der Konferenzen, der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder (CDU), in einem Politikergespräch den Fragen der Besucher unter der Moderation von DEA-Generalsekretär Hartmut Steeb (Stuttgart) stellen. Volker Kauder gilt als streitbarer Verfechter der Religionsfreiheit. Er tritt national und international immer wieder gegen die Diskriminierung und die Verfolgung von Christen ein.

Einer der Höhepunkte des Programms ist ein Gespräch mit Prinz Dr. Asfa-Wossen Asserate am Sonntag, dem 5. August, in der Konferenzhalle in Bad Blankenburg. Der Unternehmensberater, Autor und politische Analyst ist der Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie. Er wird über sein Leben und Wirken als Nachfahre Davids und Mitglied des äthiopischen Herrscherhauses sowie seine Sicht auf Afrika berichten.

Neben den Angestellten im Allianzhaus sorgen rund 150 ehrenamtliche Mitarbeiter und Referenten für den reibungslosen Ablauf und das Gelingen der Konferenz. Besucher können an der gesamten Konferenz oder als Tagesgäste, auch ohne vorherige Anmeldung, teilnehmen.

Seit Mittwoch findet auf dem Gelände der Evangelischen Allianz bereits ein internationales Jugendcamp statt, am Sonntag, dem 29. Juli, beginnen zudem noch eine Chor- und eine Gebetsfreizeit.

Ausrichter der Konferenz ist die Deutsche Evangelischen Allianz (DEA), die ihren Sitz in Bad Blankenburg hat und sich als ein Netzwerk verschiedener evangelisch gesinnter Organisationen und Gemeinden versteht. Gegründet wurde die Deutsche Evangelischen Allianz 1846 in London als interkonfessionelle Einigungsbewegung. Heute bestehen in Deutschland rund 1.000 örtliche Allianzen. Die erste Allianzkonferenz fand 1886 in Bad Blankenburg statt. Vorsitzender der DEA ist Pastor Ekkehart Vetter, der Präses des freikirchlichen Mülheimer Verbandes. Weitere Informationen zur DEA sowie zur Allianzkonferenz im Internet unter www.ead.de  und www.allianzkonferenz.de

Der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz schreibt zur diesjährigen Allianzkonferenz:

„Einige von Ihnen werden dabei sein und sind bestimmt längst angemeldet. Manche unserer Werke haben dafür längst einen Stand auf der Allianzmesse gebucht. Aber Eingeladen sind Sie alle! Gern können Sie sich noch online anmelden: [https://allianzkonferenz.de]. Wir freuen uns, wenn Sie auch noch einmal kräftig dazu einladen, auch in Ihren Kanälen und Netzwerken, selbst kommen und auch noch Freunde und Bekannte mitbringen. Material für Ihre Publikationen oder auch Plakate zum Ausdrucken finden Sie hier: [https://allianzkonferenz.de/downloads]. Sie können das Programm mit vielen Details einsehen, das dann zum Konferenzbeginn an die Teilnehmer ausgegeben wird: [https://allianzkonferenz.de/programm] . Und nehmen Sie auch die Nachrichten auf unserer Presseseite wahr [https://allianzkonferenz.de/presse-uebertragung] (Pressemeldung von letzter Woche; Interview im ERF, Übertragungen des ERF). Außerdem berichten wir laufend auf unserer speziellen Facebookseite [https://www.facebook.com/Allianzkonferenz]. Danke fürs Teilen!

Aber ich weise Sie auch heute gern schon auf einen weiteren Höhepunkt hin, den am 29. September 2018 stattfindenden Allianztag. Bitte halten Sie sich diesen Tag frei, um mit uns wichtige Frage, die uns als Allianzgemeinschaft in Deutschland bewegen, zu erörtern und auch über unsere künftigen Herausforderungen zusammen nachzudenken und zu diskutieren. Eine entsprechende Einladung mit detaillierten Informationen erhalten Sie noch einmal zu gegebener Zeit.

Bei dieser Gelegenheit weise ich Sie auch gerne auf unsere letzten drei Pressemeldungen hin, zu den Themen Flucht, Kinderrechte, Menschenhandel. Danke fürs Wahrnehmen und gerne auch weiter verbreiten.

Mit herzlichem Gruß, bis bald in Bad Blankenburg, Ihr

Hartmut Steeb