In vielen Ländern dieser Welt beten Christen während des islamischen Fastenmonats Ramadan für Muslime. Die Aktion "30 Tage Gebet" findet in diesem Jahr vom 18. Juni – 17. Juli statt.

30 Tage Gebet für die islamische Welt

Die begleitenden Hefte werden jährlich weltweit in etwa 30 Sprachen verwendet. Hartmut Steeb, Generalsekräter der Deutschen Evangelischen Allianz, beschreibt die Zielsetzung der "30 Tage" so: "Weil wir Muslime lieben, beten wir für sie und wünschen ihnen alles Gute – wozu vor allem auch die Chance gehört, Jesus persönlich kennenzulernen. Als Christen beten wir, dass Gott unseren muslimischen Freunden persönlich begegnet und sie Antworten auf die tiefen Fragen ihres Lebens erhalten.

Wir begegnen ihnen in einer Haltung der Liebe, der Demut und des Respektes und wollen ihnen so dienen. Auch wenn die Herausforderungen in der islamischen Welt sich von Jahr zu Jahr ändern, bleibt es das Ziel unseres Gebetsheftes, Christen zum konkreten Gebet zu ermutigen, anzuleiten und zu befähigen. Gebet als Ausdruck der Liebe zu muslimischen Völkern weltweit – indem wir ihre Lasten teilen, ihre Sorgen verstehen und Gott anflehen, ihnen zu helfen."

Zwei Gebetshefte werden angeboten, eines davon ist besonders für Familien und Kinder geeignet. Von den deutschsprachigen Ausgaben wurden in diesem Jahr 65.000 Exemplare gedruckt und diese sind kostenlos bei der Deutschen Evangelischen Allianz erhältlich (Anforderung mit dem untenstehenden Coupon oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich). Sie können jedoch auch unter www.ead.de/materialien/materialien/arbeitskreis-islam.html als PDF herunter geladen werden.