BERUFUNG – Von wem lassen wir uns herausfordern?
Die Deutsche Evangelische Allianz lädt zur 123. Bad Blankenburger Konferenz

„Aus den Worten der Bibel spricht der lebendige Gott zu uns“. Davon ist Hartmut Steeb, der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, überzeugt. Deshalb lädt die Allianzbewegung auch 2018 zu einer Bibelkonferenz nach Bad Blankenburg ein. Denn die Allianzbewegung verstehe sich auch als Bibelbewegung. Im Unterschied zu anderen wichtigen christlichen Konferenzen gehe die fast jährlich seit 1886 stattfindende Konferenz nicht von den Themen unserer Zeit sondern von Bibeltexten aus, die in insgesamt 16 Bibelauslegungen in Plenarveranstaltungen in der Konferenzhalle und in der Stadthalle Bad Blankenburg dargeboten würden.

Für die vom 1. bis 5. August 2018 stattfindende Konferenz habe sich der Konferenzausschuss für Texte aus den alttestamentlichen Samuelbüchern und Psalmen für die Lebensgeschichte des König Davids entschieden, so Steeb. „David hat mitten im Alltag eine außergewöhnliche Berufung Gottes für ein außergewöhnliches Amt erfahren und war bereit, dieser Berufung zu folgen. Darin ist er uns ein besonderes Vorbild. Deshalb haben wir die Konferenz unter das Thema BERUFUNG gestellt. Wir laden dazu ein, mitten im Alltag Gottes Ruf in unser Leben hinein zu hören.“

Vom 1. bis 5. August 2018 findet die Konferenz im thüringischen Bad Blankenburg statt. Redner sind neben den Funktionsträgern der Deutschen Evangelischen Allianz wie den beiden Vorsitzenden Ekkehart Vetter und Siegfried Winkler und dem Generalsekretär Hartmut Steeb, u.a. die Theologieprofessoren Dr. Matthias Clausen und Dr. Dr. Roland Werner aus Marburg, der Gründungsvorsitzende und langjährige Evangelist von prochrist und frühere Generalsekretär des CVJM in Deutschland, Ulrich Parzany aus Kassel, auch der designierte Vorsitzende des Sächsischen Gemeinschaftsverbands, Reinhard Steeger aus Leipzig und die EC-Jugendreferentin Natalie Halfmann aus Hattingen in Nordrhein-Westfalen. Mit dabei ist auch die Musikgruppe „Andtheskywalker“, die Filmemacherin Janina Hüttenreich aus Berlin und die deutsch-äthiopische Schauspielerin und Sprecherin Benita Bailey. Auch Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, wird wie in früheren Jahren wieder mit dabei sein. Im Vorfeld der Konferenz finden in langer Tradition auf dem Gelände des Evangelischen Allianzhauses ein internationales Jugendcamp, eine Gebetsfreizeit sowie eine Chorfreizeit statt.

Prospekte und Werbematerialien sind im Evangelische Allianzhaus in Bad Blankenburg anzufordern [https://allianzkonferenz.de].

Anmeldungen: [https://allianzkonferenz.de/anmeldung-preise].

Für weitere Auskünfte steht Hartmut Steeb, Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz und Geschäftsführer der Evangelischen Allianzhaus Bad Blankenburg gGmbH zur Verfügung: