Der Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz hat sich am 26.3.2014 in seiner Frühjahrssitzung im thüringischen Bad Blankenburg zu einem brandaktuellen Thema positioniert. In einem Aufruf "Fremde Willkommen – Stellungnahme zu Fragen der Integration" spricht sich die Deutsche Evangelische Allianz angesichts von mehr als 100.000 Menschen, die im Jahr 2013 einen Asylantrag in Deutschland gestellt haben, für eine aktive Integration aus.

Dabei seien auch in besonderer Weise die 10.000 syrische Flüchtlinge im Blick, welche in Deutschland Aufnahme finden sollen, betonte der Vorsitzende Dr. Michael Diener, nach der Verabschiedung. Für "Gottes Volk" im Alten und Neuen Testament sei die Fürsorge für die Fremden, welche unter ihnen wohnten, eine besonderes Bewährungsfeld ihres Glaubens im Alltag, gewesen.

In dem Statement heißt es: "Es gehört selbstverständlich zum christlichen Leben, Glauben und Zeugnis, sich der Menschen auf der Flucht und bei der Migration anzunehmen und Gäste freundschaftlich aufzunehmen. Darum treten für eine aktiv gestaltete Migration in Deutschland und für die Entwicklung einer Willkommenskultur ein...".

Christen aus Landeskirchen, Freikirchen und Gemeinschaften sind eingeladen auf diese Menschen zuzugehen und ihnen zu helfen nach den traumatischen Erfahrungen der Flucht Geborgenheit und Heimat zu finden und das unabhängig von ihrer Herkunft und Kultur.

Der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, verwies auf die weithin nicht beachtete Tatsache hin, dass "über 50% der Menschen, die zu uns kommen, zu einer christlichen Konfession gehören."