Zum 167. Mal lädt die Evangelische Allianz vom 13.-20. Januar 2013 zur Internationalen Gebetswoche ein. Unter dem Motto "Unterwegs mit Gott" organisieren und gestalten in Deutschland die ca. 1100 örtliche Allianzgruppen Gebetsveranstaltungen, offene Treffen und mitunter auch ausgefallene Aktionen.

Das Titelblatt des Gebetsheftes macht es bereits deutlich: Christein ist kein Zustand, sondern eine Reise.Als Grundlage dient ihnen hierfür das Gebetswochen-Heft, das zur kommenden Allianzgebetwoche erstmals  in einem neuen Outfit erscheint.

Axel Nehlsen, Leiter des Arbeitskreises Gebet der Deutschen Evangelischen Allianz und deshalb auch Koordinator für die inhaltliche Vorbereitungen meint zur neuen Gestaltung des Heftes, das in einer Auflage von ca. 150.000 Exemplaren herausgegeben wird: "Schon länger haben wir uns als Arbeitskreis Gebet eine frischere Gestaltung des Gebetswochenheftes gewünscht. Eine Reihe von Zuschriften hat uns darin ermutigt. Jetzt ergreifen wir zusammen mit der Redaktion der (Zeitschrift) "EiNS" die Gelegenheit: Das Gebetswochenheft wird zentraler Teil der Zeitschrift. Mehr Platz, mehr Farbe, mehr Bilder, Beispielgeschichten. Es ist ein Experiment. Wir sind gespannt auf die Reaktionen!"

Die Textvorlage wurde von den Ev. Allianzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstellt und wird dieses Mal in verschiedenen Überstzungen weltweit verwendet. Für deutschlandweite Rückmeldungen wird ab Mitte Januar eine Online-Umfrage unter www.ead.de/gebet/allianzgebetswoche/umfrage.html zur Verfügung stehen.