Wie kann kirchliche Öffentlichkeitsarbeit besser "ankommen"? Dazu bietet der EmK-Medientag am 17. Mai in Hannover Experten-Infos aus erster Hand für ehren- und hauptamtliche Gemeinde-Mitarbeiter.

Flyer zum Medientag 2014Das Programm wird eröffnet durch Hans-Christof Vetter, den Geschäftsführer Lutherisches Verlagshaus in Hannover, mit einer Einführung ins Thema: "Steter Tropfen höhlt den Stein. Wie kirchliche Öffentlichkeitsarbeit "gut ankommt". Theorie und Praxis aus erster Hand von einem kirchlichen Medien-Profi".

Für den Rest des Tages schließen sich zwei Workshop-Einheiten an. Hier informieren Experten aus verschiedenen Medienbereichen zu konkreten Fragestellungen gemeindlicher Medienarbeit:

• Recht gemacht: Persönlichkeits- und Urheberrechte beachten (Dr. Timo Kieser, Rechtsanwalt)
  • Wir knüpfen das "soziale Netz": Von der Idee bis zur Umsetzung – und was bei der Nutzung Sozialer Netzwerke zu beachten ist (Christian Fischer)
  • Zuhören leicht gemacht: Moderation in Gottesdienst und Veranstaltung (Gerrit Mathis, Redaktionsleiter radio m)
  • Wie wird der Beamer zum Diener: Präsentationen im Gottesdienst – "SongBeamer" macht's möglich (Daniel Albrecht)
  • Klare Konzeption – viel Ertrag Wie der Gemeindebrief ein effektiver Werbeträger Ihrer Gemeinde wird (Iris Hahn, Kommunikations-Designerin)
  • Texte, die ankommen: Für die Öffentlichkeit schreiben – und zwar richtig (Volker Kiemle, Michael Putzke, Leiter/stv. Leiter der Zeitschriftenredaktion der EmK)
  • Die Gemeinde im "Netz": Der Internetauftritt – mehr als nur eine Webseite (Ralf Würtz, Internetbeauftragter EmK Deutschland)
  • Präsentationen mit Verständnis-Garantie: Was PowerPoint kann – und was nicht (Klaus Ulrich Ruof, Leiter des EmK-Medienwerks)
  • Blickfang Schaukasten: Wie wird der Schaukasten zum Kundenstopper? (Brigitte Ewald, Dipl. Designerin)

Die Tagungsgebühr beträgt bei Anmeldung bis zum 20. April 55 Euro, danach 70 Euro. Ein Anmeldeflyer findet sich auf der Website der EmK, auch eine Online-Anmeldung ist möglich.