VEF-LogoIn einem Brief an die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel kritisiert VEF-Präsident Ansgar Hörsting und Vizepräsidentin Annemarie Wenner das umstrittene Urteil, das es Medizinern verbietet, religiös motivierte Beschneidungen an Jungen vorzunehmen.

Während der laufenden Lutherdekade "500 Jahre Reformation" bietet der Reise-Veranstalter "Tour mit Schanz" Luther-Gemeindetage in Wittenberg an. Die Lutherdekade ist eine auf 10 Jahre angelegte Veranstaltungs-Reihe zu Themen der Reformation.

Plakat Für ein zukunftsfähiges Deutschland

Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen lädt vom 7.-9. Dezember 2012 in Zusammenarbeit mit der Ev.-Method. Kirche zu einer Tagung zu den Themen Umwelt-, Klimaschutz, Frieden und nachhaltiges Leben ein.

Dresdener Frauenkirche (Foto: Phx, wikimedia)Eine Studie amerikanischer Sozial-Wissenschaftler zeigt: Nirgendwo ist der Glaube an Gott so wenig ausgeprägt wie in Ostdeutschland.

Gebetsheft 30 Tage Gebet für die islamische WeltDie Aktion "30 Tage Gebet für die islamische Welt" findet in diesem Jahr vom 20. Juli - 18. August statt. Dazu gibt es zwei Gebetshefte, eines davon ist besonders für Familien geeignet.

Hartmut SteebGegen die Gleichsetzung von "Piusbrüder, evangelikalen Gruppierungen und Salafisten" im "Wort zum Sonntag" am 14. April 2012 hat die Deutsche Evangelische Allianz beim für die Ausstrahlung verantwortlichen Norddeutschen Rundfunk eine offizielle Programmbeschwerde eingereicht.

Mit "Dein Wunsch an Gott" lädt ProChrist zu einer außergewöhnlichen Internet-Kampagne für den Glauben und zum Gebet ein. Vom 1.12.2012 bis 10.3.2013 wird ProChrist auf vielen Internetseiten Besucher dazu ermutigen, einen persönlichen Wunsch an Gott zu formulieren.

CCLI-Umfrage: Grafische Darstellung von ccli.dePro Gottesdienst singt eine durchschnittliche Gemeinde 6 Lieder und benötigt dafür etwa 23 Minuten. Jedenfalls gilt das für die 250 Gemeinden, die sich an der CCLI-Umfrage zur kirchlichen Nutzung von Musik und Filmen beteiligten.

Am 26. Januar startete der Willow-Creek-Leitungskongress "Fokus" in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle. "Die Botschaft der Bibel kann und wird Menschenleben verändern – auch in Deutschland", sagte Bill Hybels, Pastor und Gründer der "Willow Creek Community Church" in South Barrington, Chicago.

Logo Mission-NetMission-Net ist ein alle zwei Jahre stattfindender Kongress, der die Missionsbewegung unter jungen europäischen Christen freisetzen und stärken will. Es wird von der Europäischen Evangelischen Missionsallianz und der Europäischen Evangelischen Allianz getragen. Mission-Net zielt dabei in erster Linie auf junge Menschen zwischen 16-30 Jahren, die es auf dem Herzen haben, einen missionalen christlichen Lebensstil zu leben, welcher geistliche Formen des Glaubens und praktische Nächstendienste an der Gesellschaft vereinigt.

Youcef Nadarkhani ist seit 2009 im Iran inhaftiert und soll aus religiösen Gründen hingerichtet werdenZu politischem Protest gegen die bevorstehende Hinrichtung des iranischen Pastors Youcef Nadarkhani hat der Beauftragte der Deutschen Evangelischen Allianz am Sitz des Bundestages und der Bundesregierung, Wolfgang Baake, mehrere bekannte Politiker aus verschiedenen Parteien aufgefordert. Nadarkhani sei "darauf angewiesen, dass Politiker wie Sie ihren politischen Einfluss nutzen", appellierte Baake.

Angela Merkel auf der Website dialog-ueber-deutschland.deChristen sollen sich aktiv an dem von Bundekanzlerin Angela Merkel initiierten "Dialog über Deutschland" im Internet beteiligen. Dazu rief der Generalsekräter der Deutschen Evangelischen Allianz Hartmut Steeb in einem Rundbrief an das Netzwerk Politk auf.

Logo der ÖABDie Jahreslosung für das Jahr 2015 wird lauten: "Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob." Sie stammt aus dem Brief des
Apostel Paulus an die Gemeinde in Rom (Röm 15,7).

Die Aktionswoche "MARRIAGE WEEK" findet 2012 zum vierten Mal vom 7.-14 .Februar in ganz Deutschland und Europa statt.

Hannelore Illgen bei der Kranzniederlegung in Yad VashemIn Erinnerung an die "Wannseekonferenz" nahm VEF-Vorstandsmitglied Hannelore Illgen an einer Gedenkveranstaltung im Holocaust-Gedenkzentrum Yad Vashem in Israel teil.

Der zentrale Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen wird am 22. Januar 2012 um 14 Uhr in der Stadt-und Kathedralkirche St. Jakob zu Köthen auf Einladung der Arbeitsgemeinsschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) sowie der regionalen ACK Sachsen-Anhalt gefeiert.

In diesen Ländern ist die Christenverfolgung am schlimmsten. Islamischer Extremismus Hauptursache für Anstieg der Verfolgung – Hilfswerk appelliert: Nicht wegsehen, jetzt handeln!

Dr. Michael Diener (Foto: Medienmagazin pro)Der Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschafts-Verbandes, Michael Diener, wird neuer ehrenamtlicher Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz.

Die VEF äußert sich in einer Erklärung an die Bundesregierung besorgt über Rüstungsexporte, Militäreinsätze und die Gestaltung von Schuluntericht durch Angehörige der Bundeswehr.

Wegweiser zum ERF in Wetzlar (Foto: ERF)ERF Medien beteiligt sich an der bundesweiten Initiative "Glaube am Montag – Natürlich Christ sein 2012" (Start am 2. Januar).

Wer zu Weihnachten wissen möchte, wann findet wo welcher Gottesdienst statt, kann bundesweit suchen und fündig werden: unter weihnachts gottesdienste. de.

SLINGSHOTRUBBERCHICKENBASEBALLZum letzten Mal laden Frank Bonkowski und Thomas Klappstein im September 2012 zu einer Freizeit für Junge Erwachsene nach Korsika ein.

Cover des Buches Glaube am MontagRechtzeitig vor dem Start des Glaube-am-Montag-Jahres 2012 haben Ansgar Hörsting und Artur Schmitt ein Andachtsbuch herausgegeben. Es bietet Impulse für 6 Wochen, um Sonntag und Alltag zu verbinden.

Neues VEF-Vorstandsmitglied Hannelore Ilgen (BFP)Im November tagte die Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen in Niedenstein (bei Kassel). Die Delegierten freuten sich über einen kürzlich erfolgten diakonischen Schulterschluss aller evangelischen Kirchen und wählten mit Hannelore Ilgen (BFP) ein neues Vorstandsmitglied.

Abendmahlstisch in der KathedraleAbendmahl inmitten interessierter Korsika-Touristen: Höhepunkt und Abschluss der zweitletzten Freizeit für junge Erwachsene, organisiert von dem bewährten Leitungsteam Frank Bonkowski und Thomas Klappstein.

Buchcover BESSER IST DASMit "JESUS – Besser ist das! – 52  neue Heartbeats", ist nach "Verknallt in Jesus" sowie "JESUS – WAS SONST ?!", in diesem Jahr der dritte Band in der Reihe der Andachtsbüchern aus der Jesus-Freak-Szene im Brendow Verlag erschienen.

Cover des Materialhefts zum Gebetstag für verfolgte Christen 2011Die Deutsche Evangelische Allianz stellt ein Heft zum internatationalen Gebetstag für verfolgte Christen am 13. November bereit. Es kann kostenlos heruntergeladen werden.

Schüler beten beim letzten Prayday (Foto: Matthias Ackermann)Am 15. November 2011 findet der "Prayday", der deutschlandweite Gebetstag für Schulen statt.

Ansgar HörstingDas Präsidium der Vereinigung ev. Freikirchen (VEF) äußerte sich anlässlich des Papstbesuches in Deutschland dankbar für die vielerorts gute Zusammenarbeit mit katholischen Christen und die Haltung des Papstes zur zentralen Bedeutung Jesu Christi. An der fehlenden Anerkennung protestantischer Kirchen durch die römische würde sich jedoch vermutlich nichts ändern.

Buchtitel Lieber Bruder in RomAchtzehn Protestanten haben in dem aktuell erschienenen Buch "Lieber Bruder in Rom" Briefe an den Papst verfasst. Sie wollen Klartext reden und eine neue Ökumene anschieben, jenseits langwieriger Kirchendiplomatie.

Hanjo GäblerAnruf um 5:20 Uhr: Der Elmshorner Gospel-Künstler Hanjo Gäbler gewann einen Remix-Wettbewerb der bekannten amerikanischen Soul-Sängerin Alicia Keys.

CCLI-Topliste deutscher KirchenliederDie CCLI Lizenzagentur hat eine Liste der in Deutschland und der Schweiz am häufigsten genutzten Gemeindelieder veröffentlicht. Die Topliste basiert auf den Liedmeldungen von Gemeinden aus verschiedenen Verbänden, die mithilfe der CopyReport-Software der CCLI gemacht wurden - insgesamt über 3.500 verschiedene Liedtitel.

Teilnehmer bei Lausanne III in KapstadtIm Oktober 2010 nahmen Ekkehart Vetter, Präses des MV, und seine Frau Sabine am dritten Lausanner Kongress für Weltmission teil, der im südafrikanischen Kapstadt stattfand. Die auf dem Kongress verabschiedete Erklärung gilt als repräsentative und richtungsweisende Stellungnahme verschiedenster evangelikaler Gruppen und Bewegungen zum Thema Evangelisation und hat somit auch Relevanz für die Gemeinden des MV. Ekkehart Vetter hat die Kapstadt-Erklärung auf der Delegiertentagung 2011 und nun für die Leser von Gemeinde KONKRET und muelheimer-verband.de zusammengefasst.

Die Referentin Karin Ackermann-StoletzkyVom 18.11.-21.11.2011 findet im Dünenhof Ferienhotel in Cuxhaven eine Begegnungstagung speziell für Frauen von Pastoren statt: Gemeinschaft erleben, das Weltnaturerbe Wattenmeer genießen, Erfahrungen austauschen, Inspiration, Kraft und Ermutigung für den Alltag finden - das bietet diese Tagung den Teilnehmerinnen aus dem gesamten evangelischen Spektrum.

Anders Breivik auf dem Weg zum HaftrichterBer Beauftragte der VEF am Sitz der Bundesregierung reagierte am 27. Juli auf die von einem 32-jährigen Norweger verübten Attentate. "Wer Menschen verletzt und tötet, wie Anders Breivik es tat, kann sich nicht auf Christus berufen."

WEA-Generalsekräter Dr. G. Tunnicliffe (Foto: APD)Schon die Zusammenarbeit der drei Organisationen ist bemerkenswert: Ökumenischer Rat, Päpstlicher Rat für interreligiösen Dialog und Evangelische Allianz stellen ethische Richtlininen für christliche Mission vor, Ergebnis eines 5-jährigen Arbeitsprozesses.

Nachbau der Arche Noah (Quelle: diearchenoah.com)Vom 13. Juli bis zum 13. Oktober wird die Arche Noah (ein 70 Meter langer Nachbau) in Köln anlegen. Der holländische Puppenspieler hat sich für die biblische Attraktion ein besonderes Konzept ausgedacht, das auch auf Jesus hindeutet.

Ansgar HörstingVor der entscheidenden Abstimmung über die PID wendet sich die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) mit einem Brief an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. VEF-Präsident Ansgar Hörsting plädiert dort für ein vollständiges Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID).

Landesbischof Friedrich Weber, Quelle: bphDer Vorsitzende der ACK Deutschland, Landesbischof Friedrich Weber, rief in der Pfingstausgabe der in Hannover und Hamburg erscheinenden "Evangelischen Zeitung" sowohl Groß- wie Freikirchen dazu auf, konfessionelle Identität in gutem Miteinander zu suchen.

Am 16. und 17. September 2011 finden in Deutschland zwei Worship-Nights mit der bekannten Lobpreis-Band Hillsong statt: Am Freitag in Sindelfingen und am Samstag in Minden.

Zum Beispiel in Lüneburg:

Matthäus-Gemeinde Lüneburg