Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) wird die Gründung neuer Gemeinden in den kommenden Jahren intensiv fördern und das Anliegen 2014 zum Jahresthema machen. Dies hat das Präsidium des Bundes in seiner Mai-Sitzung beschlossen.

Christoph StibaChristoph  Stiba,  Leiter  des  Dienstbereichs  Mission  und  designierter BEFG-Generalsekretär,  hob  hervor,  der  Bund  brauche  einen  Kulturwandel, der  Experimente  ermögliche:  "Die  Zukunft  der Gemeinde  ist  bunt. Wir brauchen  neue  Ausdrucksformen  der  Gemeindearbeit,  um  die  bestehenden  Gemeinden zu fördern und zukunftsfähig zu machen." BEFG-Präsident Hartmut Riemenschneider betonte, neu gegründete Gemeinden hätten ein besonderes evangelistisches Potenzial: "Deshalb wollen  wir, dass der Bund Gründerpersönlichkeiten einen attraktiven Rahmen bietet."

Ausgangspunkt  der  Beratungen  des  Präsidiums  war  ein  Vortrag  von  Klaus Schönberg, der seit dem Sommer 2012 als Referent für Gemeindegründung im BEFG arbeitet. Schönberg stellte heraus, früher sei es für Bundesgemeinden üblich gewesen, Tochtergemeinden zu gründen: "Heute führt eine gewisse spirituelle Erschöpfung dazu, dass dies kaum noch geschieht." Schönberg stellte  dem  Präsidium  gemeinsam  mit  seinem  Kollegen  Gunnar  Bremer  aus dem  Dienstbereich  Mission  Ziele  und  Maßnahmen  für  eine  Gemeindegründungsstrategie  vor.  So  sollen  bis  2017  Gründerpersönlichkeiten  besonders gefördert und mehrere Gemeinden mit "Leuchtturmcharakter" gegründet werden: "Wenn wir zeigen, dass Gemeindegründung im Bund funktioniert, dann inspiriert das auch andere", so Schönberg.

Weitere  Informationen  zum  Thema  Gemeindegründung  im  BEFG unter www.gemeindegruenden.de.