Am Samstag, den 14. April 2018 veranstaltet das „Europäische Institut für Migration, Integration und Islamthemen“ in der „Akademie für Weltmission“ (AWM) Korntal den Impulstag „Mono-multikulturelle Gemeinde“.

Während des Tages wird es Plenumsveranstaltungen und Workshops dazu geben, wie man Gemeinden in Deutschland interkulturell öffnen kann – für Flüchtlinge und Migranten.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder von Kirchengemeinden mit und ohne Leitungsverantwortung, egal welcher Konfession. Dr. Stephen Beck (MissionMosaik) wird über die Entstehung und geistlich-theologischen Grundlagen der mono-multikulturellen Vision sprechen.

Reinhold Krebs (freshX) wird den Anwesenden darüber berichten, wie integrative christliche Gemeinschaften  entstehen können. Darüber hinaus haben Teilnehmende die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops und Seminaren zu verwandten Themenfeldern teilzunehmen. Institutsleiter Yassir Eric [EIMI] wird beispielsweise in seinem Seminar darauf eingehen, wie man Konvertiten geistlich  begleiten kann, und Florian Hoenisch (MissionMosaik) wird über den interkulturellen Öffnungsprozess von Gemeinden referieren.

Besonders eingeladen sind Teams aus Kirchengemeinden, die dann gemeinsam das Gehörte in ihrer Gemeinde weiterdenken  und umsetzen können. Kooperationsträger sind die Bewegung [FreshX][MissionMosaik], das [Jesus Unites-Netzwerk] und die Barnabas-Initiative.

Mehr Info [hier].

Siehe auch die [Übersicht weiterer Themen-Kongresse 2018] und die grüne Anzeige rechts unten!

zum Vergrößern anklicken!