Zu keiner anderen Zeit ist die Nachfrage nach Gottesdiensten so hoch wie an den Weihnachtstagen. Unter weihnachtsgottesdienste.de wird jeder den passenden finden. Noch bis zum 15.12. können Gemeinden ihre Gottesdienste eintragen.

Website weihnachtsgottesdienste.de

Alle christlichen Kirchen, die auf der Basis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) zusammenarbeiten, veröfffentlichen ihre Gottesdienstzeiten an Heiligabend und den folgenden Weihnachtstagen auf der Plattform weihnachtsgottesdienste.de, und diesen Kirchen angeschlossene Gemeinden sind eingeladen, auch ihre Gottesdienstzeiten dort bekannt zu geben. Benötigt wird dazu ein kostenloser Zugang über die (ganzjährig aktive) Seite wegweiser-gottesdienst.de, einer gemeinsamen Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland, der deutschen Bischofskonferenz und der ACK.

In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wird erklärt, wie das Anlegen der Termine funktioniert. So wird in der Regel zunächst der Veranstaltungsort eingegeben, dem später die Termine zugeordnet werden können.

Wer einen Gottesdienst sucht, hat es dann ganz einfach: In der Umkreissuche markiert man z.B. den eigenen Wohnort auf einer Karte - und bekommt sofort alle verfügbaren Weihnachtsgottesdienste auf der gleichen Karte angezeigt. Selbstverständlich kann die Größe des Umkreises variabel gewählt werden. Zudem ist es möglich, in drei Rubriken nach Konfessionen zu filtern: römisch-katholisch, evangelisch-landeskirchlich und "andere christliche Konfessionen".