Die Gespräche zwischen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und der Neuapostolischen Kirche werden fortgesetzt. Am 3.02.2014 trafen sich dazu Delegationen beider Seiten in der Ökumenischen Centrale in Frankfurt am Main. Grundlage für die weiteren Gespräche ist ein Beschluss der Mitgliederversammlung der ACK Deutschland. Die Arbeitsgruppe soll zeitnah einen Vorschlag erarbeiten, wie künftig die Zusammenarbeit stattfinden kann.

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen hatte der Mitgliederversammlung solche weiterführenden Gespräche empfohlen. Ausgangspunkt soll die Orientierungshilfe der ACK Baden-Württemberg aus dem Jahr 2008 sein. Diese wurde nach einem längeren Prozess durch beide Seiten verabschiedet und veröffentlicht.

Unter der Berücksichtigung der im bisherigen Gesprächsprozess erzielten Ergebnisse soll sie nun weiterentwickelt werden. Die dazu eingesetzte Arbeitsgruppe aus Vertretern der ACK und der Neuapostolischen Kirche wird zeitnah einen Textvorschlag erarbeiten.

Neue Orientierungshilfe und Konsultationen

Ebenso sind Konsultationen mit den lokalen Arbeitsgemeinschaften geplant, in denen neuapostolische Kirchengemeinden bereits über eine Gastmitgliedschaft verfügen. Im Anschluss daran ist eine gemeinsame Erklärung der ACK und der Neuapostolischen Kirche geplant, wie künftig im Rahmen des für beide Seiten Möglichen eine Zusammenarbeit stattfinden kann. Nach einer angemessenen Zeit – beide Seiten verständigten sich auf drei Jahre der Reflexion und Kommunikation – soll eine Bilanz gezogen und das weitere Vorgehen besprochen werden.

Mitglieder der Arbeitsgruppe in Frankfurt (v.l.): PD Dr. Burkhard Neumann (Adam-Möhler-Institut Paderborn), Apostel Volker Kühnle (NAK), Pastor Bernd Densky (Ökumenische Centrale), Bischof Peter Johanning (NAK), PD Dr. Albrecht Haizmann (ACK Baden-Württemberg)

Was ist die Neuapostolische Kirche?

Die Neuapostolische Kirche ist eine Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Religionsgemeinschaft mit in Deutschland etwa 350.000 Mitgliedern. Mit den in der ACK zusammengeschlossenen Kirchen hat die NAK viele Überzeugungen gemein und bezeichnet die Bibel als zentrale Glaubensgrundlage. Charakteristisch ist das kirchliche Amt des "Apostels", dem eine zentrale Bedeutung beigemessen wird, regelmäßige Gottesdienste für die Verstorbenen und das Sakrament der "Versiegelung", welches die Gaben des Heiligen Geistes vermittelt und den Gläubigen in die Gemeinschaft der Kirche integriert.