GebetspostkartenDie am Runden Tisch "Gebet" der Lausanner Bewegung vernetzten Bewegungen und insgesamt 70 weitere Partner engagieren sich in der kommenden Fastenzeit wieder für konkretes gesellschaftliches Beten mit ihrer Aktion "40 Tage beten und fasten für unser Land". In diesem Jahr gibt "Hoffnung 2011", eine Kampagne christlicher Jugendverbände mit mehreren hundert Gruppen im ganzen Land, die Stichworte.

Unter dem Motto "Himmelsstürmer" werden auf einem Gebetsposter und auf Gebetskarten sieben Wochen in Postkartengröße thematisch gebündelt unter Themen wie "Visitatoren - Hoffnung ist Zeit schenken" oder "Ghettoristen - Hoffnung ist dienen - nah dran". Für jeden Tag ist ein Gebetsanliegen angegeben, das jeweils einen gesellschaftlichen Bereich aufgreift. Über die Internetseite www.40tagebetenundfasten.de werden die einzelnen Gebetsthemen mit aktuellen Anliegen für jede Woche konkretisiert.

In unserem Land ist eine immer größere Zuwendung christlicher Gruppen und Gemeinden zu den Nöten der Menschen zu beobachten. Dies will die Aktion durch konkretes Beten für die Gesellschaft stärken, fördern und mit geistlicher Kraft füllen. Das freiwillige Verzichten ("Fasten") unterstreicht dabei den Ernst des Gebets.

Jeder kann bei der Aktion seinen eigenen Zeitrahmen finden und die eigene Gebetstradition einbringen. Dabei können Einzelne sich genauso beteiligen wie kleine Gruppen oder ganze Gemeinden. Die Teilnehmer können sich auch nur tage- oder wochenweise einklinken.

Der Evangeliums-Rundfunk begleitet als Partner diese Aktion schon viele Jahre. Dieses Jahr wird die Aktion am 1.3.2011 in der Sendereihe "Inspiriert" auf ERF 1 vorgestellt; Gäste im Studio bei Ingrid Heinzelmaier sind Bernd Oettinghaus, Leiter des Runden Tischs Gebet, und Daniel Zimmermann von der Initiative "Hoffnung 2011". Außerdem werden die Gebetsanliegen zusätzlich in Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und täglich auf ERF Radio im Morgenmagazin "Aufgeweckt" aufgegriffen.

Website 40 Tage beten und fasten

Kontakt und Bestelladresse Poster:

Neues Leben Stiftung
Im Sportzentrum 2 // 57610 Altenkirchen