Wer an den Festtagen zu Weihnachten wissen möchte, wann findet wo welcher Gottesdienst statt, kann bundesweit suchen und fündig werden.

Besonders in dieser Zeit ist bei vielen Menschen eine größere Offenheit festzustellen, einen Gottesdienst zu besuchen und so eigenen Fragen nach Sinn und Ziel des Lebens und kirchlicher Feste nachzugehen. Unter www.weihnachtsgottesdienste.de können jetzt Orte und Uhrzeiten abgerufen werden, um einen Festgottesdienst besuchen zu können.

Umgekehrt können Verantwortliche in den Kirchengemeinden nach einer entsprechenden Registrierung die Termine der Gottesdienste eintragen. Bei den Gottesdienstorten sind Angaben zur Barrierefreiheit und Zugänglichkeit (Rollstuhlrampe, Induktionsschleife etc.) möglich, außerdem werden fremdsprachige Gottesdienste berücksichtigt. Ferner ist die Eingabe von Terminserien vorgesehen.

www.weihnachtsgottesdienste.de wird gemeinsam von der evangelischen und katholischen Kirche getragen. Eingeladen ihre Gottesdienste einzustellen sind alle Gemeinden, die zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland gehören.

Im kommenden Jahr wird auf dieser Basis ein ganzjähriger bundesweiter ökumenischer Gottesdienstkalender starten. Deshalb können bereits jetzt Gottesdiensttermine für das Jahr 2012 eintragen werden.