Die CCLI Lizenzagentur hat eine Liste der in Deutschland und der Schweiz am häufigsten genutzten Gemeindelieder veröffentlicht. Die Topliste basiert auf den Liedmeldungen von Gemeinden aus verschiedenen Verbänden, die mithilfe der CopyReport-Software der CCLI gemacht wurden - insgesamt über 3.500 verschiedene Liedtitel.

CCLI-Topliste deutscher KirchenliederDieses Jahr sind mehr Lieder von deutschen Künstlern enthalten. Besonders die Lieder von Albert Frey und Lothar Kosse werden oft in Gemeinden kopiert und projiziert. In den Top 25 sind auch Lieder von Martin Pepper, Daniel Jacobi und Uwe Peters enthalten. Bekannte Übersetzungen wie "Ruft zu dem Herrn" (Darlene Zschech), "Komm jetzt ist die Zeit wir beten an" (Brian Doerksen) und "Herr dein Name sei erhöht" (Rick Founds) werden nach wie vor von vielen Gemeinden in Deutschland und der Schweiz genutzt.

Die Top25-Liste kann unter www.ccli.de/topliste/gemeindelieder.cfm eingesehen werden

Die Liste bezieht sich nur auf urheberrechtlich geschützte Lieder und enthält keine gemeinfreien Kirchenlieder. Gemeinfreie Lieder, also solche, bei denen der Autor vor mehr als 70 Jahren verstorben ist, dürfen ohne Lizenz vervielfältigt werden. Deshalb können diese von Gemeinden nicht gemeldet werden und erscheinen somit auch nicht in den Toplisten.

Die CCLI (Christian Copyright Licensing International) ist eine christliche Lizenzagentur, die seit über 20 Jahren weltweit Lizenzen zu Projektion und Kopieren von Kirchenliedern anbietet.