Selbstverständlich ausreichend Lobpreis, und dann Programmstart mit John van Dinther, Gemeindengründer aus Schweden.

John van Dinther (li.) mit seinem Dolmetscher Ingo Bröckel

Er plädiert in den Persönlichkeitsprofilen für Leiter und Leiterinnen für eine „natürliche“ Autorität und Persönlichkeitsbildung. In seinen Gemeindegründungsprojekten wird weniger Wert auf fachliche Kompetenz, Ausbildung, Theologie und Pädagogik gelegt, sondern auf Vertrauenswürdigkeit und die sog. „Soft Skills“. Das Charisma des Hirtendienstes lasse sich eben nicht nur mit pastoralen Kenntnissen und Fertigkeiten beschreiben. Mit seinen Thesen regte van Dinther eine rege Diskussion an, die durchaus kontrovers geführt wurde, aber auch viele Wege der Vermittlung und Verständigung geöffnet hat.

Nachmittags  begannen die Workshops, in denen die ca. 270 Teilnehmer/innen nun nach dem themenorientierem Input „ans arbeiten“ kamen, und zwar zu den verschiedensten Anliegen aus der Gemeindepraxis. Lernen von guten Beispielen, die sich schon in manchen Gemeinden bewährt hatten. Eine Semiarübersicht [ist hier zu finden].

Chilli con carne

Gutes Wetter und noch besseres Catering des umfangreichen Backstages seitens der CG Ellmendingen machten diesen 1. Tag zu einem spannenden und horizonterweiternden Ereignis, das das „Bedürfnis nach Mehr“ weckte. Aber die ECHT! 2018 ist ja noch nicht zu Ende!

(Text und Fotos: Bernd Steinfeld)

Zum Beispiel in Weil der Stadt:

Christus-Gemeinde Weil der Stadt

Eisenbahnstr. 21