Es ist Halbzeit! Kaum zu glauben, aber auch der vierte Jahrgang ist inzwischen richtig zu Hause in den Räumen und vor allem mit den Menschen der [Lukas-Gemeinde] Berlin-Schöneberg.

Nach den vielen Inhalten der letzten Monate und der intensiven Kreativphase durfte nun Gelerntes endlich umgesetzt werden: Los ging’s zum ersten richtigen Auswärtseinsatz! Gerade für die Mitarbeiter war dies eine besondere Zeit, dazu aber später mehr.

MC bringt die MOVE-Nord in Bewegung. Ganz rechts: Pastorin Regina Gaßmann

Vom 1. bis zum 4. März 2018 hat [Master’s Commission] die „MOVENord“ in Hamburg veranstaltet, eine Konferenz mit 120 Jugendlichen aus den nördlichen Gemeinden unseres Verbandes. Nach einem vollen Wochenende, das geprägt war von tiefen Lobpreiszeiten, coolen Kleingruppen, Inputs, Sport, Spaß und guter Gemeinschaft, wurden zwei Teams gebildet: Die eine Hälfte ist nach Mülheim an der Ruhr gefahren, und die andere ist in Hamburg geblieben und hat dort nur die Gemeinde gewechselt. In der [Christus-Gemeinde Mülheim] wurde eine typische Wohnwoche für die Jugendlichen der Gemeinde organisiert. Das Team-Hamburg hat ein Ferienprogramm für Jugendliche der [Christus-Gemeinde Barmbek-Nord] und deren Freunde auf die Beine gestellt.

Immer wieder Worship-Time Gruppendynamische Persönlichkeits-Profilierung

Der Einsatz hat den Zusammenhalt im Team sehr gefördert, aber auch die Grenzen spüren lassen, wodurch aber starkes inneres und geistliches Wachstum hervorgerufen wurde. Besonders für die Mitarbeiter der Master’s Commission war die Zeit eine positive Herausforderung:

Zum ersten Mal durfte ein kompletter Einsatz geleitet werden, Felix im Team Mülheim sowie Nele und Noah im Team-Hamburg. Sie erlebten eindrucksvoll, was zum Leiten alles dazu gehört. Nicht nur der Gesamtplan und jeder einzelne Bereich musste im Überblick behalten werden, sondern auch alle spontanen Anfragen und auftretenden Probleme wollten koordiniert werden. Dabei die letzte Verantwortung für alles zu tragen und die Erfahrung zu machen, es auch zu können, stellte einen wichtigen Schritt im Kompetenz-Erwerb dar. Die Neu-Leiter konnten lernen, die Bedürfnisse der einzelnen Studenten (und späteren Mitarbeiter) wahrzunehmen und geschickt damit umzugehen – schwitzen inklusive! Dennoch kamen Begeisterung und Spaß nicht zu kurz und die Freude, auch in diesem Bereich weiterwachsen zu dürfen – MC ist eine Charakter-, aber eben auch echte Leiterschule!

(Noah Bauz, Mitarbeiter in der [Master’s Commission])

Zum Beispiel in Bad Malente:

Christliche Gemeinschaft Bad Malente

Königsberger Str. 38