Für ca. die Hälfte der ECHT! 2018-Teilnehmer begann die Konferenz schon am Donnerstag,

denn durch die Profilierung als „echte Mitarbeiterkonferenz für alle“ konnte die bisherige Delegiertentagung (DT) auf einen vorgeschalteten Tag zur ECHT! zusammengefasst werden. Eine DT ist nötig, weil der Mülheimer Verband (MV) als eingetragener Verein eine Jahreshauptversammlung durchführen muss.

So standen Berichte zur inneren und strukturellen Entwicklung, zur Kassenlage und zu den Zukunftsperspektiven im Mittelpunkt. Die einzelnen MV-Arbeitsbereiche und die Auslandsmission des Mülheimer Verbands in Sambia und Indonesien wurden in den Blick genommen, sowie „MV-weltweit“ mit seinem Freiwilligendienst vorwiegend für junge Leute.

Konferenzpause Dank an scheidende Mitarbeiter

Den Abschluss bildete die Vorstellung neuer Beauftragten innerhalb des MV und von Vertretern in überregionalen Kirchengremien. Der Dank der Versammlung an die bisherigen Amtsinhaber wurde mit herzlichem Beifall quittiert.

Li.: Präses Ekkehart Vetter, re. Pastor Samuel KrauterZusehends füllte sich gegen abend das Gemeindehaus der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen mit anreisenden Tagungsgästen der ECHT!-Mitarbeitertagung 2018. Dafür war ein Beisammensein mit Fragen und Aussprachen an den Präses geplant, das in gemütlicher Runde auf die anschließende Tagung vorbereitete.

So konnte die Motivation für die Hauptreferate des „niederländischen Schweden“ John van Dinther noch einen Schub gewinnen, denn morgen (Fr. 20.04.18) geht es um Jünger- und Leiterschaft, wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung der DNA des MV in den Ortsgemeinden, und es starten die zahlreichen Seminare und Workshops mit Leiterinnen und Leitern aus der Praxis der MV-Gemeinden. Wir dürfen gespannt sein!

(Text: Bernd Steinfeld, Fotos: Miriam Schaupp)

Zum Beispiel in Weil der Stadt:

Christus-Gemeinde Weil der Stadt

Eisenbahnstr. 21